Inhalt

20.000 Assessments ohne Infektion

Assessment
Datum:
Ort:
Köln
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Bundeswehr hat im Jahr 2020 weit mehr als 20.000 Assessments durchgeführt, um geeignete Frauen und Männer für sich zu gewinnen. Dabei ist es zu keiner einzigen Infektion gekommen – weder bei Bewerberinnen und Bewerbern noch beim eigenen Personal. Das ist ein toller Erfolg.

Mit Sicherheit für die Sicherheit

Brigadegeneral Frank Reiland, der Chefrecruiter der Bundeswehr, sagt dazu: „Ich bin sehr stolz auf das Team der Personalgewinnung, dass da nichts passiert ist!“ Gelungen ist das, weil die Bundeswehr schnell auf die Corona-Pandemie reagiert hat. Als Antwort auf die Herausforderungen durch Corona hat das Bundesamt für das Personalmanagement zusammen mit den Karrierecentern rasch und flexibel ein engmaschiges Sicherheit- und Hygienekonzept entwickelt. In diesem Ansatz lässt die Bundeswehr besonderen Gesundheitsschutz und besondere Sicherheit walten. Damit kann die Bundeswehr seit Ende Mai 2020 wieder Bewerberinnen und Bewerber in Assessments prüfen.

Sich sicher fühlen im Assessment

Langfristig will die Bundeswehr weiter wachsen. Deshalb braucht sie auch in der Pandemie junge Menschen, die sich für den Dienst in der Bundeswehr entscheiden. Umso wichtiger ist es, dass die Assessments der Bundeswehr sicher sind und die Bewerberinnen und Bewerber dies auch so empfinden. Das Video zeigt am Beispiel des Karrierecenters in München, wie die Maßnahmen dazu vor Ort aussehen. Dass sich die Anstregungen für die Schutzmaßnahmen sich lohnen, bestätigt das Feedback der Teilnehmenden am Assessment.

Parallel zur Erhöhung der Sicherheit im Assessment, hat die Bundeswehr die Einladungsverfahren optimiert und die Datenbereitstellung durch die Bewerberinnen und Bewerber vorverlegt. Deshalb ist es trotz Corona gelungen, den „Output“ der durchgeführten Assessments erheblich zu steigern. Die anspruchsvollen Standards wurden dabei nicht gesenkt.

Die Personalauswahl fortsetzen und gleichzeitig den größtmöglichen Schutz für unsere Mitarbeitenden und die Bewerberinnen und Bewerber gewährleisten? Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr und die Karrierecenter haben diesen …

von PIZ Personal  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Eine Frau sitzt hinter einer Plexiglastrennwand einem Soldaten gegenüber.

Sicheres Assessment der Bundeswehr

Sehen Sie wie es funktionert.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung