Der richtige Ton für die richtige Atmosphäre

Der richtige Ton für die richtige Atmosphäre

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Während der Dreharbeiten nimmt die Firma VISCON auch den Ton am Drehort auf. Wegen zu viel Wind oder vorbeifahrender Autos, die die Tonspur beeinflussen, werden diese Aufnahmen nicht verwendet. „Sie sind aber trotzdem wichtig“, sagt der Kameramann. „Dadurch haben die Frauen und Männer im Tonstudio nämlich einen Eindruck von der Situation und können sie mit passender Hintergrundmusik ausdrücken“. Dabei geht es aber nicht nur um Ton in Form von Musik. Soldatinnen und Soldaten leihen dem virtuellen Truppenbesuchszentrum ihre Stimmen. Im Tonstudio geben sie die Befehle in ihrer gewohnten Art und Weise. Dadurch vermitteln sie den Besucherinnen und Besuchern nicht nur das Gefühl live dabei, sondern mittendrin zu sein.

Zwei Männer sitzen im Tonstudio an einem riesigen Mischpult und nehmen die Stimme von Frau Major für den Content CAVE Heer auf.

Im Tonstudio von Arteffect, das inmitten der Kölner Innenstadt liegt, arbeiten Sounddesigner und Mischtonmeister am richtigen Hörerlebnis für die CAVECave Automatic Virtual Environment.

Bundeswehr/Andreas Metka