Die erste Sanitätsoffizierin

Die erste Sanitätsoffizierin

Datum:
Lesedauer:
0 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Oft hört man von ihnen, von den ersten Frauen, die als Sanitätsoffizierinnen 1975 eingestellt worden sind. Eine davon war Dr. Michaela Pfeifer. Zu den Frauen der ersten Stunde gehört sie, heute ist sie Oberfeldarzt und Leiterin des Sanitätsversorgungszentrums in Kerpen.

Wir haben alle nicht mit einem solchen Medienrummel gerechnet. Nicht einmal einen Marsch konnten wir ohne Kamerabegleitung machen.

Einer ihrer Beweggründe für den Dienst in der Bundeswehr war der Gedanke, dass auch Soldaten die beste medizinische Versorgung erhalten sollen. Die Entscheidung, zur Bundeswehr zu gehen, ist für sie bis heute die richtige geblieben.

  • Erste weibliche Sanitätsoffiziere

    Die ersten weiblichen Sanitätsoffiziere werden vom Bundesminister der Verteidigung Georg Leber beglückwunscht in München am 01.10.1975.

    Bundeswehr/ Oed
  • Männer und Frauen in Uniform sitzen auf dem Boden

    Erste weibliche Sanitätssoldatinnen bei der Grundausbildung in München.

    Bundeswehr
  • Eine Frau in Uniform lächtelt.

    Grundausbildung im Sanitätswesen in München: Seit 1975 gehören Frauen dazu.

    Bundeswehr/ Imo
  • Erste weibliche San Soldatinnen

    Frauen und Waffen haben sich auch in den 1970ern nicht ausgeschlossen. Nur waren sie damals ausschließlich zur Selbstverteidigung gedacht.

    Bundeswehr/ Imo
  • Erste weibliche Sanitätsoffiziersbewerberinnen

    Die ersten weiblichen Sanitätsoffiziersbewerberinnen bei der Offiziersbewerberprüfzentrale.

    Bundeswehr/ Wettermann
  • Eine Frau richtet einem Soldaten die Uniform.

    Die Frauen zeigen schnell: Kameradschaft leben sie.

    Bundeswehr/ Imo
  • Erste weibliche Sanitätsoffiziere

    Die ersten weiblichen Sanitätsoffiziere in München am 01.10.1975.

    Bundeswehr/ Oed

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.