Inhalt

Drittes Semester

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das dritte Semester ist ein Praxissemester. Die praktische Ausbildung im ersten Praxissemester findet zunächst in den Ortsdienststellen der Bundeswehrverwaltung statt. Im Praxismodul I werden Inhalte aus dem Organisationsbereich Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen vermittelt (nähere Informationen zum Auftrag dieses Organisationsbereiches finden Sie hier Kanal_Auftrag IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen). Das Praxismodul II befasst sich mit den Themenfeldern Personalbearbeitung und Personalgewinnung (nähere Informationen zum Auftrag dieses Organisationsbereiches finden Sie hier Kanal_Auftrag OrgP). Zusätzlich erhalten die Studierenden eine Einweisung in die Anwendungssoftware SASPFStandard-Anwendungs-Software-Produkt-Familien (Standard-Anwendungs-Software-Produkt-Familie) in den Bereichen Personalbearbeitung sowie Haushalt und Infrastrukturmanagement.

Da Bild zeigt eine Frau in Büroumgebung, die vor einem Computerbildschirm sitzt.

Diese Einweisung legt die Grundlagen für die praktische Arbeit in den Dienststellen der Bundeswehrverwaltung. Auch die Praxismodule schließen jeweils mit einer Modulprüfung ab. Sie besteht aus einer Klausur, einer mündlichen Prüfung und einer Praxisbeurteilung. Erholungsurlaub kann in diesem Semester durch die Einstellungsbehörde gewährt werden.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung