Inhalt
UniBwUniversität der Bundeswehr München

Munich Satellite Navigation Summit 2025

Alte Kongresshalle München, Am Bavariapark 14, 80339 München

„Resilient PNT – Backbone of Autonomy and Critical Infrastructure“ lautet das Leitthema dieses Summit. Gezielte Störungen, aber auch die erhöhte Sonnenaktivität fordern die Navigationssysteme heraus. Mit Resilienzstrategien wird die präzise Funktionstüchtigkeit gerade für sicherheitskritische Bereiche und autonome Mobilität weiter gewährleistet.

Plakat der Veranstaltung

„Munich Satellite Navigation Summit 2025“ - eine Teilnahme ist digital oder vor Ort möglich. Die Registrierung läuft bereits.

Munich Satellite Navigation Summit 2025

„Resilient PNT – Rückgrat der Autonomie und kritischen Infrastruktur!“

Das wird das Thema des „Munich Satellite Navigation Summit 2025“ sein, der vom 26. bis 28. März 2025 stattfindet.

Heutzutage werden die Satellitendienste zur Positionierung, Navigation und Zeitmessung (PNT) aus vielen Richtungen herausgefordert. Jamming- und Spoofing-Ereignisse, also der Einsatz von Stör- und Täuschsignalen, sind so häufig wie nie zuvor.

Während die alltägliche Nutzung der Daten von globalen Navigationssatellitensystemen (GNSSGlobales Navigationssatellitensystem) durch Smartphones immer noch reibungslos funktioniert, wirken sich diese Herausforderungen eindeutig auf den Betrieb sicherheitskritischer autonomer Systeme an Land, auf See und in der Luft aus. 

Das Gleiche gilt für kritische Infrastrukturen, die auf weltraumgestützter PNT basieren und für deren Betrieb erforderlich sind. Doch mit Hilfe modernisierter Satellitennavigationstechnik inklusive möglicher Unterstützung durch PNT-Dienste im erdnahen Orbit, terrestrische Navigationssysteme oder andere Sensoren wird GNSSGlobales Navigationssatellitensystem weiterhin zuverlässige Dienste von der Erde bis zur Mondoberfläche bereitstellen.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung