Mai 2024

Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenpositionen

Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenpositionen

Datum:
Ort:
Köln

Im April 2024 wurden folgende Personalmaßnahmen in militärischen Spitzenstellen wirksam:

Ruhestand

Generalleutnant Klaus von Heimendahl, zuletzt als Abteilungsleiter Abteilung Personal im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin eingesetzt, wurde in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Brigadegeneral Klaus-Dieter Cohrs, zuletzt als Kommandeur Logistikzentrum der Bundeswehr in Wilhelmshaven eingesetzt, wurde in den Ruhestand versetzt.

Brigadegeneral Alfred Marstaller, zuletzt als Leiter Organisationsstab Invictus Games 2023 im Streitkräfteamt in Bonn eingesetzt, wurde in den Ruhestand versetzt.

Sabine Grohmann, zuletzt Präsidentin des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr, wurde in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

In militärischen Spitzenstellen wurden folgende Personalmaßnahmen wirksam:
 

Bundesministerium der Verteidigung:

Generalmajor Andreas Hoppe, zuletzt Stellvertreter des Abteilungsleiters der Abteilung Militärstrategie, Einsatz und Operation (MEO) im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin, wird nun als Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin eingesetzt.

Generalmajor Wolfgang Ohl, zuletzt Chef des Stabes im Kommando Luftwaffe in Berlin, wird als Stellvertreter des Abteilungsleiters der Abteilung MEO im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin eingesetzt.

Brigadegeneral Jürgen Schrödl, zuletzt Unterabteilungsleiter Politik II im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin, wird nun als Unterabteilungsleiter MEO III im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin eingesetzt.

Brigadegeneral Dr. Frank Utzerath, zuletzt Unterabteilungsleiter Planung II im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn, wird nun als Beauftragter Planung Zeitenwende im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn eingesetzt.

Generalarzt Dr. Jörg Ahrens, zuletzt Beauftragter Posttraumatische Belastungsstörung (PTBSPosttraumatische Belastungsstörung)/Ansprechstelle für Hinterbliebene (AfH) im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin, wird nun als Unterabteilungsleiter Einsatzbereitschaft und Unterstützung Streitkräfte (EBU) III im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin eingesetzt.
 

Heer:

Brigadegeneral Ralf Hammerstein, zuletzt tätig im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam, wird als Brigadekommandeur Panzergrenadierbrigade 41 in Neubrandenburg eingesetzt.

Oberst Axel Hardt, zuletzt Chef des Stabes der 10. Panzerdivision in Veitshöchheim, wird nun als Kommandeur der Panzerbrigade 12 in Cham eingesetzt.

Luftwaffe:

Brigadegeneral Christian Leitges, zuletzt tätig im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin, wird nun als Chef des Stabes im Kommando Luftwaffe in Berlin eingesetzt.

Brigadegeneral Christoph Pliet, zuletzt Abteilungsleiter Deutscher Anteil Headquarters Allied Air Command in Ramstein-Miesenbach, wird nun im Luftwaffentruppenkommando in Köln eingesetzt.

Oberst i.G. Uwe Angermeyer, zuletzt Kommandeur Technisches Ausbildungszentrum der Luftwaffe in Kaufbeuren, wird nun als Kommandeur Unterstützungsverbände im Luftwaffentruppenkommando in Köln eingesetzt.

Streitkräftebasis:

Generalleutnant Markus Laubenthal, zuletzt Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin, wird nun im Streitkräfteamt in Bonn eingesetzt.

Brigadegeneral Andreas Kühne, zuletzt Brigadekommandeur der Panzerbrigade 12 in Cham, wird nun als Director NATO Mission Iraq im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow bei Potsdam eingesetzt.

Flottillenadmiral Andreas Mügge, zuletzt Abteilungsleiter Personal/Ausbildung/Organisation im Marinekommando in Rostock, wird nun als Kommandeur Logistikzentrum der Bundeswehr in Wilhelmshaven eingesetzt.

Brigadegeneral Christian Nawrat, zuletzt Kommandeur Panzergrenadierbrigade 41 in Neubrandenburg, wird nun als Director National Advisory and Liaison Team im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam eingesetzt.

Cyber- und Informationsraum:

Brigadegeneral Rainer Simon, zuletzt Kommandeur der ITInformationstechnik-Schule der Bundeswehr in Pöcking, wird nun als Kommandeur Ausbildungszentrum Cyber- und Informationsraum in Pöcking eingesetzt.

Marine:

Flottillenadmiral Helge Risch, zuletzt tätig im Marinekommando in Rostock, wird als Abteilungsleiter Personal/Ausbildung/Organisation im Marinekommando in Rostock eingesetzt.

NATO und EUEuropäische Union:

Brigadegeneral Michael Krah, zuletzt Referatsleiter Krisenstab im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin, wird nun als Abteilungsleiter Deutscher Anteil Headquarters Allied Air Command in Ramstein-Miesenbach eingesetzt.

Personal:

Brigadegeneral Robert Sieger, bisher Beauftragter des Generalinspekteurs der Bundeswehr für Erziehung und Ausbildung und stellvertretender Kommandeur Zentrum Innere Führung in Koblenz, wird nun als Präsident des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBwBundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr) in Köln eingesetzt.

Andere Bundeswehrdienststellen:

Oberst i.G. Matthias Lau, zuletzt Abteilungsleiter J3 im Territorialen Führungskommando der Bundeswehr in Berlin, wird nun als Beauftragter für Erziehung und Ausbildung des Generalinspekteurs der Bundeswehr im Zentrum Innere Führung in Koblenz eingesetzt.

In zivilen Spitzenstellen wurde folgende Personalmaßnahme wirksam:

Bundesministerium der Verteidigung

Ministerialdirektorin Oda Döring, bisher Unterabteilungsleiterin V 2 des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr in Sankt Augustin, hat die Leitung der Abteilung Personal im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn übernommen. 

von  PIZ Personal  E-Mail schreiben