Personalgewinnung

Proaktiv, modern und innovativ zu den Menschen gehen

Proaktiv, modern und innovativ zu den Menschen gehen

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Die Bundeswehr benötigt kompetentes, talentiertes, gebildetes, gut ausgebildetes, leistungsfähiges und leistungswilliges Personal. Dessen Bereitschaft, sich persönlich weiterzuentwickeln, seine Motivation und Berufszufriedenheit bestimmen maßgeblich die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr.

Ein Soldat berät zwei junge Menschen

Die Karriereberater, hier an einem Karrieretruck, stellen zumeist den Kontakt zwischen Bundeswehr und Gesellschaft her.

Bundeswehr/Tom Twardy

Umfassende und ehrliche Karriereberatung

Die Gewinnung qualifizierten Nachwuchses ist eine der Kernaufgaben des Personalmanagements. Dabei steht die Bundeswehr im Wettbewerb um die besten Köpfe und geschicktesten Hände, um geeignetes Personal für eine hohe Anzahl fachlich diversifizierter und spezialisierter Aufgaben zu gewinnen.

Das Personalmanagement hat sich daher wettbewerbsfähig auf dem Arbeitsmarkt positioniert und präsentiert die Bundeswehr als attraktiven und fürsorglichen Arbeitgeber, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber für den Dienst in der Bundeswehr zu gewinnen.

Dabei geht es darum, bei jungen Menschen das Interesse am Dienst in der Bundeswehr zu wecken und sie umfassend und ehrlich zu informieren – über Berufsbilder, Karriereperspektiven und Besoldung, aber auch über mögliche Risiken.

Karriereteams sind das „Eingangstor“

Ihren ersten Kontakt mit der Bundeswehr haben Interessenten dabei zumeist mit den Karriereteams. Die Karrierecenter und Karriereberatungsbüros sind das „Eingangstor“, hier gibt die Bundeswehr ihre erste Visitenkarte ab. Dabei geht die Bundeswehr immer mehr dazu über, die jungen Menschen abzuholen. Drei Beispiele dafür sind:

Beispiel 1: Karriereberatungsbüros

Die Bundeswehr ist deutschlandweit mit ihren Karriereberatungsbüros vertreten, damit der Weg zur Karriereberatung für niemanden weit ist. Inzwischen befinden sich die Büros zudem oft im Zentrum von Städten, um leicht erreichbar und sichtbar zu sein.

Ein Karriereberater im Gespräch mit einer jungen Frau in einer modernen Sitzecke

Beratung in modernem Umfeld – hier das neue Karriereberatungsbüro in Augsburg

Bundeswehr/Marco Sirch

Auch sind sie modern und technisch gut ausgerüstet, um junge Menschen mit modernen Kommunikationsmitteln im Internet und in sozialen Foren zu erreichen.

Am 21. Januar 2023 erfolgte nach einem Umzug die Wiedereröffnung des Karriereberatungsbüros Augsburg. In den größeren Räumlichkeiten gibt es nun auch die Möglichkeit zu Vorträgen und Veranstaltungen. Ein Highlight ist die Darstellung einer Bundeswehrstube vor Ort, um unkompliziert einen kleinen Einblick in das Leben in der militärischen Gemeinschaft zu erhalten.

Ebenfalls neu eröffnet hat am 9. Februar 2023 das Karriereberatungsbüro in Braunschweig. Das neue Beratungsbüro ist näher an der Innenstadt als sein Vorgänger, es hat zudem ein moderneres und frischeres Gesicht erhalten.

Beispiel 2: Karrierelounge in Berlin

Neben den Karriereberatungsbüros gibt es die Karrierelounge in Berlin. Bereits seit 2014 steht direkt am Bahnhof Friedrichstraße im Herzen Berlins der Showroom der Bundeswehr. Damals bereits ein ebenso neues wie mutiges Konzept. Nun ist es an der Zeit, dem Showroom zu neuem Glanz zu verhelfen: Mit dem Umbau zu einer Karrierelounge wird das Konzept derzeit aufgefrischt. Die Neueröffnung ist am 17. März 2023 geplant.

Sie soll der zentrale Ort in der Hauptstadt werden, an dem sich Interessierte über die Bundeswehr und insbesondere über die Karrieremöglichkeiten bei den Streitkräften informieren können. Das neue Konzept setzt dabei deutlich mehr auf eine moderne Wohlfühlatmosphäre.

Ziel ist es, dass am Arbeitgeber Bundeswehr Interessierte in der Karrierelounge mit Karriereberaterinnen und -beratern sowie militärischen und zivilen Angehörigen unterschiedlicher Truppengattungen und Dienststellen der Bundeswehr unkompliziert ins Gespräch kommen und sich über Karrieremöglichkeiten informieren können.

Die Karrierelounge ist für einen Besuch ganzjährig geöffnet, die Öffnungszeiten orientieren sich an den normalen Ladenöffnungszeiten. Inhaltlich soll es 2023 regelmäßig wechselnde Schwerpunktthemen geben: so sind bereits Veranstaltungen für die Marineflieger, die zivilen Laufbahnen, das Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung und die Marine allgemein vorgesehen.

Beispiel 3: Pop-Up Karrierelounges

Neben der Karrierelounge in Berlin, die dauerhaft und zeitlich unbefristet für Interessenten da ist, gibt es noch Pop-Up Karrierelounges, die in einem gewissen Zeitraum ihre Türen öffnen und die Menschen in Innenstädten und Einkaufsmalls zum Besuch einladen. Seit Beginn des Konzeptes 2019 verzeichnete die Bundeswehr dabei rund 50.000 Besucherinnen und Besucher, darüber hinaus hat die lokale und überregionale Berichterstattung der Medien zur Stärkung des Images beigetragen.

Die temporäre Präsentation des Arbeitgebers Bundeswehr in angemieteten Ladenlokalen in exklusiven Lagen ermöglicht es uns, auch in Orten und Regionen mit wenig Bundeswehrpräsenz sichtbar und erlebbar zu sein“, so Oberleutnant Manuel F., Karriereberater im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr. „Hierfür bietet das Format der Pop-Up Karrierelounges als Begegnungsstätte eine Plattform für einen persönlichen Austausch zwischen Angehörigen der Bundeswehr und der Gesellschaft.“

„Das agile und moderne Format der Pop-Up Lounges ermöglicht es, Bundeswehrangehörigen sozusagen „im echten Leben“ zu begegnen. Durch ständig wechselnde Themenschwerpunkte von zivilen und militärischen Tätigkeitsbereichen mit Experten und Expertinnen vor Ort gelingt es, das breite Aufgabenspektrum der Bundeswehr zu präsentieren“, fasst er das Konzept zusammen.

Regional unterschiedliche Präsentationen

An den verschiedenen Orten gibt es dabei unterschiedliche Präsentationen. So startete am 11. Februar 2023 in Augsburg eine Pop-Up Karrierelounge, die noch bis zum 18. März 2023 ihre Türen öffnen wird.

Vom 30. Juni bis 9. September 2023 wird in Eckernförde ein besonderes Format stattfinden: eine Beach Lounge am Strand. Diese lädt in Zelten mit Bartresen und Hockern, Strandkörben, einem Beachvolleyballfeld und weiteren Eventflächen zum Verweilen ein. Durch die wöchentlich wechselnden Truppenteile der Streitkräfte im Eventzelt in Eckernförde mit täglichen Vorführungen und Mitmachaktionen wird den Besucherinnen und Besuchern zusätzlich reichlich Abwechslung geboten.

Die angeschlossene Gastronomie mit Bio-Küche sowie vegetarischen und veganen Gerichten sorgt zudem für gesunde Ernährung.

„Als weiteres Highlight kann ich an dieser Stelle den täglich stattfindenden militärischen Fitnessparcours nennen. Hier können Interessierte die Herausforderung annehmen und feststellen, wie fit sie sind“, so Oberleutnant F.

Ein Oberleutnant der Bundeswehr an seinem Schreibtisch

Oberleutnant Manuel F. ist Karriereberatungsoffizier im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr und für Eventformate wie die Pop-Up Karrierelounges zuständig

Bundeswehr / Andreas Metka

„Außerdem haben wir die Möglichkeit geschaffen, zweimal wöchentlich den Marinestützpunkt Eckernförde zu besuchen. Beim Truppenbesuch können das Ausbildungszentrum U-Boote besichtigt oder die Feldjäger, das Kommando Spezialkräfte Marine oder das See-Bataillon erlebt werden: Seefahrt und Boots-Shuttle inklusive.“

In Koblenz wird es zudem vom 12. August 2023 bis zum 1. März 2024 im Einkaufszentrum Forum Koblenz über einen längeren Zeitraum möglich sein, die Bundeswehr hautnah zu erleben. Dabei wurde berücksichtigt, dass das Besucheraufkommen in dieser Zeit des Jahres im Jahresschnitt dort besonders hoch ist.

Oberleutnant F. erklärt: „Koblenz ist historisch bis in die heutige Zeit ein bedeutender Militärstandort. Dieses bundeswehraffine Umfeld in und um Koblenz und die hohen jährlichen touristischen Besucherströme sind gute Gründe, sich dort in einer länger andauernden Karrierelounge zu präsentieren. Als Highlights sind ein Beach-Event, eine Rheinschifffahrt, ein Gondel-Speeddating und weitere spannende Attraktionen geplant.“

Potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zielgruppengerichtet auf vielfältige Art und Weise anzusprechen wird immer wichtiger. Dabei geht die Bundeswehr proaktiv, modern und innovativ auf die Menschen zu!

von Markus Weber  E-Mail schreiben