Ausbildung trotz Corona
Ausbildung trotz Corona
- Datum:
- Ort:
- Hamburg
- Lesedauer:
- 1 MIN
In diesem Jahr war an der Führungsakademie der Bundeswehr vieles anders: Der Basislehrgang Stabsoffizier (BLSBasislehrgangs Stabsoffizier) 1-2020 wurde im März vorzeitig beendet und zwei weitere Durchgänge von zwölf auf acht Wochen verkürzt. Nur durch ein strenges Hygienekonzept war der Präsenzunterricht für die rund 400 angehenden Stabsoffiziere möglich. In der vergangenen Woche wurden die Lehrgangsteilnehmenden verabschiedet. Brigadegeneral Holger Neumann ist als Direktor Ausbildung der Führungsakademie unter anderem für den BLSBasislehrgangs Stabsoffizier verantwortlich. Wie sein Fazit nach dieser herausfordernden Zeit ausfällt, hat er im Interview verraten.
Vier anstrengende Lehrgangsmonate liegen seit Mitte August hinter Lernenden und Lehrenden. Diesem Abschnitt ging seit März eine intensive Planungsphase voraus. Wo lag die größte Herausforderung?
Nach einer kurzen Reaktionszeit mussten wir im März schnell in die Planungsphase übergehen. Denn es musste rasch eine Antwort auf die Frage gefunden werden: Wie kann der Ausbildungsbetrieb an der Führungsakademie weitergehen? Den im Januar begonnenen Lehrgang konnten wir vorzeitig erfolgreich abschließen, da uns genügend Erkenntnisse vorlagen. Der ursprünglich für April vorgesehene BLSBasislehrgangs Stabsoffizier 2-2020 konnte nicht wie geplant stattfinden. Im Frühjahr wussten wir deutlich weniger über Covid-19 als heute. Das war die größte Herausforderung für unsere Planungen. Es war der berühmte Blick in die Kristallkugel. Allerdings war uns von vornherein klar, dass wir uns dieser Herausforderung mit allen Konsequenzen stellen müssen, weil der BLSBasislehrgangs Stabsoffizier ein laufbahnrelevanter Lehrgang ist. Wegducken war keine Option. So entstand die Idee, die beiden in diesem Jahr verbleibenden Lehrgänge von zwölf auf acht Wochen zu verkürzen, um die angehenden Stabsoffiziere in einer Variante „short and snappy“ noch in 2020 qualifizieren zu können.
Sehen Sie einen Qualitätsverlust aufgrund der verkürzten Lehrgänge?
Wenn man von zwölf auf acht Wochen verkürzen muss, gibt es natürlich Verluste. Ein prominentes Beispiel ist die Berlin-Woche, die einen wichtigen Ausbildungsabschnitt markiert. Dort können wir den angehenden Stabsoffizieren vor Ort zeigen, wie das politische Berlin funktioniert. Sie erhalten Einblicke in die Verteidigungspolitik und können unter anderem Gespräche mit Abgeordneten führen. Dies alles musste leider entfallen.
Zur Sache
Der Basislehrgang Stabsoffizier (BLSBasislehrgangs Stabsoffizier) ist eine laufbahnrelevante Ausbildung und bereitet jährlich rund 600 Offiziere auf ihre ersten Verwendungen als Stabsoffizier der Bundeswehr vor. Ein Stabsoffizier ist vergleichbar mit einem Beamten oder Angestellten im höheren Staatsdienst.