Inhalt

Unbekannte Kameraden - 30 Jahre Armee der Einheit

Innere Führung
Datum:
Ort:
Berlin

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

An jene Nacht des 2.Oktober 1990, als die Sektkorken in deutschen Wohnzimmern knallten, Autokorsos mit hupenden Trabis durch Berlins Straßen fuhren und das Brandenburger Tor in einem schwarz-rot-goldenen Fahnenmeer erstrahlte, können sich viele noch gut erinnern.
Die Einen trugen gerade einmal den Schulranzen, die Anderen standen am Beginn ihres Berufslebens, als Deutschland nach über vierzig Jahren der Teilung eine kaum für möglich gehaltene Wiedervereinigung feierte. Ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte, eine Momentaufnahme in der Biografie der Menschen in Ost und West.

Norbert Bisky, „Niemandsland“, 2019, Öl auf Leinwand, 240 x 260 cm

Am 3. Oktober 1990 begann nicht nur für Politik und Gesellschaft, sondern auch in der Bundeswehr eine Phase des Kennenlernens, der Integration und des Zusammenwachsens. Zeitzeugen haben uns an ihren Erinnerungen und Meinungen teilhaben lassen.

Norbert Bisky/VG Bild-Kunst, Bonn 2020 - „Niemandsland“, 2019, Öl auf Leinwand, 240 x 260 cm

Eine neue Zeitrechnung begann. Nicht nur für Staat, Wirtschaft und seine Gesellschaft, sondern auch die Bundeswehr, die vor der Integration von am Ende 10.800 Soldaten der aufgelösten NVANationale Volksarmee stand.

Dreißig Jahre sind seither vergangen. Aus Schulkindern sind junge Offiziere, aus jungen Erwachsenen gestandene Führungskräfte geworden. Wie war das damals? Wie ist es weitergegangen und welchen Lebensweg haben die Menschen eingeschlagen?

Mehr erfahren Sie ab dem 03. Oktober 2020 in unserem Dossier „Unbekannte Kameraden“ .

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Eine Vorschau: Erinnerungen an die Wende

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung