Inhalt

UNUnited Nations-Resolution 1325

Datum:

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die VN-Resolution 1325 wird in Deutschland in Gestalt eines Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung umgesetzt. Die derzeit gültige Fassung des Aktionsplans läuft im November 2020 aus und aktuell wird eine Neufassung erarbeitet. Damit hat das Thema, auch aufgrund anhaltender Kritik an der nur zögerlichen Umsetzung, in Deutschland höchste Aktualität.

Das Weißbuch 2016 definiert praxisbezogene Maßnahmenpakete innerhalb der Bundeswehr. Im Bereich der Ausbildung sind insbesondere der Lehrgang „Genderperspektive“ am Dezernat Interkulturelle Einsatzberatung am Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr in Mayen sowie u.a. der Lehrgang „Interkulturelle Kompetenz erleben und vermitteln“ am Zentrum Innere Führung hervorzuheben. Die Berücksichtigung einer Genderperspektive ist verpflichtender Anteil jeglicher einsatzvorbereitenden Ausbildungen und seit 2020 Teil der Politischen Bildung in der Bundeswehr. Deutschland selbst bildet keine Gender Advisor aus. Diese Schulungen finden an verschiedenen NATONorth Atlantic Treaty Organization Ausbildungszentren statt, beispielsweise am Nordic Centre for Gender in Military Operations in Schweden. Auch Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr werden dort zum Gender Advisor ausgebildet und nehmen als solche an internationalen Einsätzen teil.

von Dr. Stefanie Kullick

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung