Auftrag

Auftrag

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Kommando Spezialkräfte der Marine (KSMKommando Spezialkräfte der Marine) ist die maritime Komponente der Spezialkräfte der Bundeswehr. Es stellt mit den Kampfschwimmern, einschließlich ihrer Unterstützungs- und Führungsteams, Experten für besondere militärische Aufgaben im maritimen Umfeld bereit. Ihre Einsatzgebiete, neben den Spezialkräftetätigkeiten werden durch Einsätze auf offener See, Küstengebiete, Flussmündungen und Binnengewässer erweitert.

Ein Soldat mit Taucherausrüstung. Im Hintergrund die Luke eines Torpedorohrs.

Kampfschwimmer vor dem Torpedorohr eines U-Boots. So können sie unerkannt Unterwasser abgesetzt und wieder aufgenommen werden.

Bundeswehr/Martin Paetzold

Als Taucher, Fallschirmspringer, Speedbootfahrer, Sprengstoffexperten, Einzelkämpfer und vieles mehr sind Kampfschwimmer triphibisch einsetzbar, zu Land, zu Wasser und aus der Luft. Im Ernstfall gehen sie als erste in einen Einsatz und das in gefährlichsten Situationen.

Zu ihren Fähigkeiten gehört unter anderem: das Gewinnen von Schlüsselinformationen in Krisen- und Konfliktgebieten, Wiederinbesitznahme von Schiffen, das Festsetzen von Zielpersonen im Ausland, offensive Abwehr terroristischer Bedrohungen, und verdeckte Operationen im gesamten Aufgabenspektrum der Bundeswehr. Unterstützt werden sie vom Aufklärungszug, der Spezialoperationen Bootskompanie und der Sanitätsgruppe Spezialeinsatz.

Einsatzverbände für Aufgaben weltweit

Das KSMKommando Spezialkräfte der Marine kann aus seinen Fähigkeiten Einsatzverbände von Spezialkräften zusammenstellen, die militärische Informationen gewinnen und analysieren, Operationen planen und ausführen – weltweit, unter allen klimatischen Bedingungen.

Dieses Expertenwissen teilt das KSMKommando Spezialkräfte der Marine mit Deutschlands Partnern in der Welt: Die Kampfschwimmer beraten und unterstützen verbündete Streitkräfte z.B. beim Aufbau von Stabilität in Krisenregionen.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.