Inhalt

Premiere des dreistufigen Ausbildungsprogramms

„So, let’s go!“ Mit diesen Worten endet die Eröffnungsansprache von Brigadegeneral Ulrich Spannuth zu Beginn des ersten Kurses am Education Cadre Development Center. Nach nur acht Wochen des Austausches und der Koordination fiel damit der Startschuss für den ersten Teil einer dreistufigen Weiterbildung. Möglich gemacht haben das die Beraterinnen und der Berater der NMI NATO Mission Iraq, die Lehrkräfte des Zentrums für die Entwicklung von Ausbildungskadern und drei weitere Ausbilder der irakischen Truppengattungsschulen der Branch and Service Schools. 

Durch das Instructor Development Programme sollen den Lehrern und Ausbildern der irakischen Branch und Service Schools Ideen und Eindrücke vermittelt werden, wie sie ihre Unterrichte zukünftig aufwerten können. In insgesamt drei einwöchigen Weiterbildungen erhalten sie Einblicke in methodisch und didaktisch moderne Ausbildungen. Diese beginnen mit allgemeinen Unterrichten und sind nach und nach auf immer truppengattungsspezifischere Übungsverfahren ausgerichtet. Im Vordergrund steht dabei die praktische Ausbildung. „Der Kurs muss mindestens zu zwei Dritteln praktische Ausbildung und Handlungstraining enthalten, also genau das, auf was es in Truppenschulen immer ankommt: nicht akademisieren, sondern machen“, so die Auflage von Brigadegeneral Ulrich Spannuth. 
Anfang März 2023 wurde der erste Durchgang des Instructor Development Course, der erste Ausbildungsabschnitt des Programms, gestartet. Im Lead: sieben Advisor der Training Development Division.

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung