Die Faltschwimmbrücke (FSBFaltschwimmbrücke) ist ein Übersetzmittel, das sich bei der Pioniertruppe des Heeres im Einsatz befindet. Die FSBFaltschwimmbrücke ist eine Unterstützungsbrücke für Schwere Kräfte über breite Gewässer (> 40 Meter) und dient vor allem zum Herauslösen der Gefechtsfeldbrücken Amphibie M3 in Einsätzen.
Es handelt sich um ein modulares Brückensystem mit dem Schwimmbrücken und Fähren in unterschiedlichen Längen gebaut werden können. Die FSBFaltschwimmbrücke kann als Brücke oder Fähre eingesetzt werden. Das System besteht aus Transportfahrzeugen, Brückenpontons und dem Motorboot 3. Die vom Lkw zu Wasser gelassenen Pontons werden durch das Motorboot 3 zusammengefahren und zu Brücken oder Fähren gekoppelt.
In der Nutzung als Brücke dient das Motorboot 3 dazu, die Brücke im Gewässer zu halten. In der Nutzung als Fähre wird diese durch das Motorboot 3 bewegt.
Die FSBFaltschwimmbrücke verfügt über eine Tragfähigkeit von MLCMilitary Load Classification 80 für Kettenfahrzeuge und MLCMilitary Load Classification 96 für Radfahrzeuge.
Der Bau einer Fähre dauert etwa 15 Minuten, der einer Brücke mit einer Länge von circa 100 Metern etwa 45 Minuten. Die Brücken und Fähren verfügen über eine nutzbare Breite von 6,75 Metern, ihre eigentliche Fahrbahn ist 4,5 Meter breit. Abhängig vom Fahrzeugtyp, der übergesetzt werden soll, ist eine ein- oder zweispurige Nutzung möglich.
Jeder Innen- und Rampenabschnitt der Faltschwimmbrücke besteht aus zwei Innenschwimmkörpern und zwei Außenschwimmkörpern sowie der Entfaltungsvorrichtung. Nach dem Zuwasserlassen durch den Brückentransporter entfalten sich die Brückenabschnitte automatisch, wobei der Entfaltungsvorgang durch den Auftrieb gestartet wird.
Nach dem Zuwasserlassen und Entfalten werden die verschiedenen Abschnitte mit Motorbooten 3 auf dem Wasser zu Fähren oder einer Brücke zusammengefügt, wobei sie von Soldatinnen und Soldaten der Pioniertruppe mittels Kupplungen miteinander verriegelt werden.
Bei der heute im Einsatz befindlich FSBFaltschwimmbrücke handelt es sich um die zweite Generation des Systems. Ihre Beschaffung erfolgte ab 2009. Sie wird auch als Produktverbesserung Faltschwimmbrücke (PV FSBFaltschwimmbrücke 1) bezeichnet. Die FSBFaltschwimmbrücke ist interoperabel mit allen Improved Ribbon Bridges (IRB) (amerikanische Variante), FSBFaltschwimmbrücke-Varianten und der Amphibie M3. Somit ist sie im internationalen Einsatz vielfältig verwendbar.
Angriff über ein Gewässer in Westfalen: Bei einer multinationalen Lehrvorführung in Minden üben Bundeswehrsoldaten gemeinsam mit ihren niederländischen und britischen Kameraden den Angriff über die Weser.
Bauzeit Fähre 25 Meter | 15 Minuten |
|---|---|
Bauzeit Brücke 100 Meter | 45 Minuten |
Gewicht Rampenabschnitt | 6,35 Tonnen |
Gewicht Innenabschnitt | 6,35 Tonnen |
Wir stellen die Faltschwimmbrücke – eine Kriegsbrücke der Bundeswehr – näher vor.
Das Panzerpionierbataillon 803 führt mit einem Pionierpanzer Dachs die Belastungsprobe der Faltschwimmbrücke 2 während der Gewässerüberquerung durch
Bundeswehr/Carsten Vennemann
Brückentransportfahrzeuge MAN-Siebentonner vom Schweren Pionierbataillon 901 sind während der Übung Schwarze Mamba im Einsatz
Bundeswehr/Carsten Vennemann
Das Schwere Pionierbataillon 901 unterstützt das Panzerpionierbataillon 803 bei der Gewässerüberquerung mithilfe von Siebenfach-Fähren während der Übung Schwarze Mamba
Bundeswehr/Carsten Vennemann
Die Brückenpioniere entkuppeln die Abschnitte und bilden so drei gleichgroße Segmente (Brückenstümpfe), um die Faltschwimmbrücke abzubauen
Bundeswehr/Carsten Vennemann
Ein Brückentransporter MAN-Siebentonner steht mit aufgefahrenem Ladebaum am Ufer, um einen Innenabschnitt der abgebauten Faltschwimmbrücke aufzunehmen
Bundeswehr/Carsten Vennemann
Ein Rampenabschnitt der Faltschwimmbrücke gleitet von einem Brückentransporter ins Wasser. Die Rampenabschnitte des Systems wiegen 6.350 Kilogramm und sind 6,85 Meter lang.
Bundeswehr/Carl Schulze
Mit der Faltschwimmbrücke können auch Drei- bis Siebenfach-Fähren gebaut werden. Sie bestehen jeweils aus zwei Rampenabschnitten und einem bis fünf Innenabschnitten. Eine Fünffach-Fähre hat eine Tragkraft von MLCMilitary Load Classification 90. Ihr Bau dauert etwa 15 Minuten.
Bundeswehr/Carl Schulze
Auf dem Wasser werden die Innen- und Rampenabschnitte von Motorbooten 3 zusammengeschoben und dann von Pionieren zu Fähren oder Brücken verriegelt
Bundeswehr/Carl Schulze
Für das Zuwasserlassen der Rampen- und Innenabschnitte setzen die Brückentransporter rückwärts ans Gewässer. Bevor sie dann teilweise ins Gewässer einfahren, werden die Sicherungen der Verzurreinrichtung gelöst.
Bundeswehr/Carl Schulze
Während der Übung Rheinschlag wird auf dem Wasserübungsplatz Speyer am Rhein eine Fünffach-Fähre der 5. Kompanie des Deutsch-Britischen Pionierbrückenbataillons 130 mit einem Fahrzeugkran Mittel beladen
Bundeswehr/Carl SchulzeAuf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.