Der Berufsförderungsdienst (BFDBerufsförderungsdienst der Bundeswehr) der Bundeswehr Nordrhein-Westfalen (NRWNordrhein-Westfalen) Münster veranstaltet am 13. November 2025 einen Soldatentag mit der Justizvollzugsanstalt (JVA) Düsseldorf in Ratingen. Das Angebot richtet sich an Soldatinnen auf Zeit und Soldaten auf Zeit sowie Freiwillig Wehrdienst Leistende.

Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr

Logo des Berufsförderungsdienstes (BFDBerufsförderungsdienst der Bundeswehr) der Bundeswehr

Bundeswehr

Inhalt der Veranstaltung

Die Personalverantwortlichen der Justizvollzugsanstalt (JVA) Düsseldorf in Ratingen informieren interessierte Soldatinnen und Soldaten über nichtalltägliche Berufsbilder als Beamtin oder Beamter im Justizvollzugsdienst. Als Vollzugsbeamtin oder Vollzugsbeamter haben Sie eine wichtige Schlüsselrolle in der JVA. Sie sind verantwortlich für die Unterbringung, Betreuung, Versorgung und Beaufsichtigung der Inhaftierten. Im Verwaltungsdienst unterstützen Sie die JVA im Rechnungswesen, der Personalwirtschaft oder im Arbeits- und Versorgungswesen. Die Teilnehmenden werden umfassend über die einzelnen Berufsbilder im Justizvollzugs- und Verwaltungsdienst unterrichtet. Anschließend ist eine Führung durch die Räumlichkeiten geplant. Abschließend findet eine Fragrunde statt. Nutzen Sie die Chance einen Einblick in die Arbeitsweise und Berufe in der JVA Düsseldorf am 13. November 2025 zu erhalten!

Da die Teilnehmendenzahl auf 15 Personen begrenzt ist, wird um Anmeldung per Mail bis zum 6. November 2025 unter bfdnrwmuensterjobservice@bundeswehr.org gebeten.

Kontaktdaten

Karrierecenter der Bundeswehr Düsseldorf
- Berufsförderungsdienst NRWNordrhein-Westfalen Münster -
Nieberdingstraße 24
48155 Münster

Frau Grothmann
Herr Glaser
Telefon extern: +49 281 9661 1492 oder +49 251 60948 328
Telefon intern: 90 3610 1492 oder 90 3324 328
E-Mail: BFDNRWMuensterJobservice@bundeswehr.org
 

Verantwortlich für die hier dargestellten Informationen ist der durchführende BFDBerufsförderungsdienst der Bundeswehr.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.