Inhalt

Active Fence Turkey: Ende des Einsatzes in der Türkei

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am 15. Oktober 2015 endet für Flugabwehrkräfte der Luftwaffe ein ganz besonderer Auftrag: Knapp drei Jahre lang haben sie mit ihren PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target-Raketen die türkische Stadt Kahramanmaras und ihre rund 500.000 Einwohner vor Beschuss aus dem Nachbarland Syrien geschützt.
Denn die Türkei hatte 2012 ihre NATONorth Atlantic Treaty Organization-Partner um Unterstützung gebeten, nachdem aus Syrien abgefeuerte Geschosse auf ihrem Staatsgebiet einschlugen und mehrere Menschen töteten. Exakt 989 Tage lang waren die deutschen PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target-Systeme mit bis zu 400 Soldaten und Soldatinnen in der Türkei im Einsatz. Im Sommer 2015 beschloss die Bundesregierung, das Mandat der Mission Active Fence Turkey nicht zu verlängern. Im Dezember 2015 rückten die letzten deutschen Active-Fence-Soldaten ab in die Heimat.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung