Inhalt

Coronavirus: Bundeswehr unterstützt bei der Beschaffung von Schutzausstattung

Coronavirus

Covid-19 breitet sich weiter aus. Zum Schutz der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger und zur Eindämmung der Virusverbreitung hat ein funktionierendes Gesundheitswesen höchste Priorität.  Die Bundeswehr unterstützt deshalb bei der Beschaffung von persönlicher Schutzausstattung für die Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Mitarbeiterin im Labor packt die Proben aus.

Auch am Bundeswehr Zentralkrankenhaus Koblenz werden Patientenproben auf eine Infektion mit dem Coronavirus 2019-nCoV getestet.

Bundeswehr/Patrick Grüterich

Angesichts der Herausforderungen durch das Coronavirus ist ein gemeinsames Vorgehen der Bundesregierung unverzichtbar: Der Krisenstab der Bundesregierung hat die Dringlichkeit der Beschaffung von Material für die Schutzausstattungen festgestellt, um eine Beeinträchtigung für die Allgemeinheit und die staatliche Aufgabenwahrnehmung zu vermeiden.

Die Bundeswehr stellt hier ihre Fachexpertise in der Beschaffungsorganisation im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr zur Verfügung, die in dieser Form in Deutschland einzigartig ist. Hier wurde ein erster Überblick über die bundesweit möglichen Beschaffungen zusammengetragen und es konnten bereits innerhalb weniger Tage erste Verträge geschlossen werden.

von Florian Manthey

Mehr zum Thema

Ärztin steht neben einem Soldaten, der am Schreibtisch sitzt, und zeigt auf dem Bildschirm.
Amtshilfe

Coronavirus und die Bundeswehr

Die Bundeswehr ist seit Auftreten des Coronavirus in Wuhan eng in verschiedene Maßnahmen der Bundesregierung eingebunden.

Weiterlesen
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung