Inhalt
„A Home for Respect”

Invictus Games 2023

Die Invictus Games sind ein Sportfest der besonderen Art. Es treten ausschließlich Menschen an, die im Dienst für ihr Land verletzt worden sind: am Körper oder an der Seele. Ausgetragen werden die Spiele seit 2014 – nun kommen sie erstmals nach Deutschland. Vom 9. bis zum 16. September finden die sechsten Invictus Games in Düsseldorf statt.

Mehrere Sportler spielen Sitzvolleyball.

Bundeswehr/Sebastian Wilke

Willkommen in Düsseldorf

Die Invictus Games 2023 in Düsseldorf sind eröffnet. Alles wurde getan, um die Spiele zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Athletinnen und Athleten aus 21 Ländern, ihre Freunde und Familien und natürlich die vielen Fans auf den Zuschauerrängen zu machen. Die Redaktion der Bundeswehr ist von der Eröffnungszeremonie am 9. September bis zum großen Finale am 16. September vor Ort, um dieses besondere Ereignis zu begleiten. Hier finden Sie jeden Tag neue Geschichten und beeindruckende Bilder von den Invictus Games 2023 in Deutschland.

Fest des Lebens: Impressionen aus Düsseldorf

Für die Athletinnen und Athleten aus 21 Nationen markieren die Invictus Games 2023 einen entscheidenden Schritt auf ihrem ganz persönlichen Weg der Rehabilitation. Mit sportlichen Höchstleistungen zeigen sie sich und der Welt, dass auch schwere Schicksalsschläge zu verkraften sind. Mit ihrem Lebensmut und ihrer Hartnäckigkeit werden sie zu Vorbildern: Für Menschen, denen Ähnliches widerfahren ist und die nach Halt suchen – aber auch für Menschen, die bislang von Unfällen oder Kriegsverletzungen verschont geblieben sind.
 

Acht Tage werden sich die Teilnehmenden mit Kameradinnen und Kameraden aus aller Welt messen. Acht Tage werden sie mit ihren Familien, ihren Freunden und ihren Fans das Fest des Lebens feiern. Acht Tage wird auch die Redaktion der Bundeswehr sie begleiten, um bei Siegen und Niederlagen, ungewöhnlichen Begegnungen und besonderen Momenten dabei zu sein. Die schönsten Bilder der Invictus Games 2023 fassen wir in dieser Galerie zusammen. Jeden Tag wird sie um neue Fotos ergänzt. Viel Spaß beim Klicken!

Über die Spiele

Die Invictus Games haben sich seit ihrer ersten Ausgabe 2014 zu einem international beachteten Großereignis im Parasport entwickelt. Für Düsseldorf haben sich mehr als 500 Teilnehmende aus 21 Nationen gemeldet – erstmals dabei sind die Teams aus Israel und aus Kolumbien. Auch die Ukraine wird wieder an den Invictus Games teilnehmen.

Vorbereitung

Bei den Invictus Games geht es in erster Linie um Spaß und Gemeinschaft, aber auch um das Kräftemessen mit Kameradinnen und Kameraden aus aller Welt. Für viele Athletinnen und Athleten sind die Versehrtenspiele ein einmaliges Erlebnis. Sie bereiten sich akribisch auf die Spiele vor, um sich vor Freunden und Familie in Bestform zu präsentieren.

Team Deutschland

Deutschland stellt als Gastgeberland die größte Delegation bei den Invictus Games 2023: Bei den Wettkämpfen werden 39 Athletinnen* und Athleten* antreten. Für viele von ihnen ist die Teilnahme an den Spielen ein bedeutender Schritt im Prozess ihrer individuellen Rehabilitation. 25 Teilnehmende aus Deutschland wurden vorab nach ihren Zielen gefragt.

*Namen im Folgenden zum Schutz der Personen abgekürzt.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung