Inhalt

Irak: Sicherheitsvorkehrungen für deutsche Soldatinnen und Soldaten haben sich bewährt

Einsatz
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
0 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

In der Nacht vom 7. Januar auf den 8. Januar 2020 führte der Iran Angriffe gegen militärische Einrichtungen der USUnited States-Streitkräfte im Irak durch. Mehrere ballistische Raketen trafen dabei Ziele in Erbil im Nordirak.

Eine Karte von Syrien, Jordanien und Irak, die das Einsatzgebiet von Counter Daesh / Capacity Building Iraq zeigt

In der Nacht vom 7. Januar auf den 8. Januar trafen mehrere ballistische Raketen Ziele in Erbil im Nordirak.

Bundeswehr

Die dort stationierten deutschen Soldatinnen und Soldaten ergriffen entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, die sich bewährt haben. Es wurden keine deutschen Soldatinnen oder Soldaten verletzt.
Das deutsche Camp wurde nicht getroffen. Die Schadensaufnahme außerhalb des deutschen Lagers obliegt den irakischen und USUnited States-amerikanischen Streitkräften.
Der Schutz der deutschen Soldatinnen und Soldaten hat unverändert höchste Priorität.

Stand: 8. Januar, 18.06 Uhr

Ansprechpartner für die Presse: Einsatzführungskommando der Bundeswehr

von Redaktion der Bundeswehr 

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weitere Meldungen

Verabschiedung A400M AAR
Counter Daesh/Capacity Building Iraq

Jordanien und Irak

Die Bundeswehr gehört zur Koalition der internationalen Kräfte im Kampf gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat" (IS„Islamischer Staat“).

Weiterlesen
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung