Zwei Bataillone der Panzerbrigade 45 unterstellt
Neue Heimat, neue Verantwortung: Das Panzerbataillon 203 und das Panzergrenadierbataillon 122 werden nach Litauen verlegt.
Erst vergangene Woche wurden das Panzergrenadierbataillon 122 aus Oberviechtach und das Panzerbataillon 203 aus Augustdorf in die Panzerbrigade 45 eingegliedert. Während eines feierlichen Appells im litauischen Kaunas wurde nun auch die Multinational Battlegroup Lithuania dieser Brigade unterstellt. Sie verfügt damit über drei Kampfverbände.
Mit der Multinational Battlegroup Lithuania gehören seit Anfang Februar 2026 weitere 1.700 Soldatinnen und Soldaten zur Panzerbrigade 45 in Litauen
Bundeswehr/Maximilian SchulzDie Panzerbrigade 45 dient in Litauen der wirksamen Abschreckung an der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Ostflanke und wenn erforderlich auch deren Verteidigung. Mit der Unterstellung der Multinational Battlegroup Lithuania, einem Kampfverband der NATONorth Atlantic Treaty Organization in Litauen, am 4. Februar 2026 und der zwei Kampfbataillone wenige Tage davor ist die Brigade ihrer vollen Einsatzbereitschaft einen großen Schritt nähergekommen. Bereits im zweiten Halbjahr 2027 soll sie voll aufgestellt sein. Bis dahin wächst der Großverband stetig weiter. Immer mehr Einheiten treffen in Litauen ein und tragen zu Verteidigung und Abschreckung bei.
Bei klirrender Kälte waren in Kaunas anlässlich der Eingliederung der Battlegroup hunderte Soldatinnen und Soldaten zu einem großen feierlichen Appell angetreten. Hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Militär, darunter der Parlamentarische Staatssekretär Sebastian Hartmann, verfolgten die Kommandoübergabe vor Ort. Die Multinational Battlegroup Lithuania mit derzeit rund 1.700 Soldatinnen und Soldaten war bislang Teil der Mission enhanced Forward Presence der NATONorth Atlantic Treaty Organization und wurde von Deutschland geführt. Der litauische Verteidigungsminister Robertas Kaunas würdigte den Schritt in seiner Rede: „Es ist ein Meilenstein, der mit der Eingliederung der Multinational Battlegroup Lithuania in die Panzerbrigade 45 erreicht wird.“
Zudem ging während des Appells das Kommando der Battlegroup vom Kommandeur der 18. auf den Kommandeur der 19. deutschen Rotation über. Oberstleutnant Tobias Tiedau vom Panzergrenadierbataillon 411 aus Viereck übergab die Führung der Battlegroup an Oberstleutnant Sebastian Hagen vom Jägerbataillon 1 aus Schwarzenborn.
Brigadegeneral Christoph Huber (M.) übergibt das Kommando der 18. Rotation, geführt durch Oberstleutnant Tobias Tiedau (r.) an die 19. Rotation, geführt durch Oberstleutnant Sebastian Hagen (l.)
Bundeswehr/Maximilian Schulz
Ab 4. Februar 2026 ist die Multinational Battlegroup Lithuania der NATONorth Atlantic Treaty Organization Teil der deutschen Panzerbrigade 45
Bundeswehr/Maximilian Schulz
Hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Militär waren beim Appell dabei, darunter der Inspekteur der litauischen Armee (l.), der Verteidigungsminister Litauens (3.v.l.) und der Inspekteur des Deutschen Heeres (3.v.r.)
Bundeswehr/Maximilian Schulz
Die Spitze der Marschformationen während des Unterstellungsappells in Kaunas bildeten die Fahnenträger der beteiligten Nationen der Multinational Battlegroup Lithuania
Bundeswehr/Maximilian SchulzDer Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Christian Freuding, übergab als höchster militärischer Vertreter Deutschlands das Kommando über die Multinational Battlegroup Lithuania an die Panzerbrigade 45. Im Anschluss an den Appell betonte er: „Wir haben die Lage des Gegners genau im Blick. Die Brigade Litauen wächst mit dem dritten Kampfverband weiter auf, so wie wir es geplant haben. Und damit senden wir ein klares Zeichen.“
In den kommenden Monaten wird die neue Brigade an mehreren Übungen teilnehmen. Bis Ende des nächsten Jahres werden noch die restlichen Truppenteile in Litauen von der Brigade aufgenommen und die neue Kaserne in Rūdninkai bezogen. Dann wird die Panzerbrigade 45 noch vor dem Jahr 2028 mit mehr als 5.000 Soldatinnen und Soldaten voll einsatzbereit sein und an der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Ostflanke zur Abschreckung jedes Aggressors beitragen.
von PIZ Heer