Heer

„Die Menschen sind für mich das Wichtigste“

„Die Menschen sind für mich das Wichtigste“

  • Führung
  • Heer
Datum:
Ort:
Strausberg
Lesedauer:
1 MIN

Weg vom Schreibtisch, hin zur Truppe: Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, sucht von Anfang an Kontakt zu den Soldatinnen und Soldaten des Heeres. Bei seinen Dienstaufsichtsbesuchen will er sich durch direkte Gespräche ein ungeschminktes Lagebild verschaffen und vor Ort über die Herausforderungen bei der Bewältigung der anstehenden Aufträge informieren.

Sechs Soldaten sitzen bei der Waffenausbildung auf einer Wiese und zerlegen ein Maschinengewehr.

Waffenkunde: Die Ausbildung der Soldaten ist ein Schwerpunkt des neuen Inspekteurs.

Bundeswehr/Katrin Selsemeier

Die rund 61.000 Soldatinnen und Soldaten des Heeres haben einen neuen Chef. Generalleutnant Alfons Mais hat als Inspekteur des Heeres das Kommando und damit die Verantwortung für die Soldaten, zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über die Beamtinnen und Beamten der Teilstreitkraft übernommen.

Schon jetzt macht er deutlich, was ihm wichtig ist: „Die Menschen sind für mich das Wichtigste. Gute Soldaten verdienen und brauchen das notwendige Material. Wir müssen das gut ausgebildete Personal modern ausrüsten.“ Der neue Inspekteur freut sich auf seine Aufgabe. Er sieht seine unmittelbaren Schwerpunkte in der bereits entschiedenen Klarstellung der Ausbildung von Führungspersonal, der Erhöhung der materiellen Einsatzbereitschaft und einer Verbesserung der Führungsfähigkeit im Heer.

„Dazu dienen insbesondere meine Besuche bei der Truppe in ganz Deutschland in den nächsten Wochen und in den Einsatzgebieten in den kommenden Monaten.“ Eine der ersten Dienstaufsichtsbesuche des neuen Inspekteurs führt ihn nach Leipzig zum Ausbildungskommando des Heeres in die General-Olbricht-Kaserne.

Weitere Besuche des neuen Heereschefs bei der Truppe:

  1. Unteroffizierschule des Heeres in Delitzsch
  2. Offizierschule des Heeres in Dresden
  3. Division Schnelle Kräfte in Stadtallendorf
  4. 1. Panzerdivision in Oldenburg
  5. Panzerbrigade 21 in Augustdorf
  6. Amt für Heeresentwicklung in Köln
  7. 10. Panzerdivision in Veitshöchheim
  8. Ausbildungszentrum Munster
  9. Aufstellungsstab Test- und Versuchsstrukturen in Munster

Mehr zu den Besuchen erfahren Sie auf dem Twitter-Kanal des Inspekteurs

von Peter Müller

mehr lesen