Notfall im extremen Gelände
Heeresflieger- Datum:
- Ort:
- Faßberg
- Lesedauer:
- 2 MIN
Die Rettungsleitstelle hat einen Hilferuf aus dem Gebirge erhalten. Für die Rettung leitet die Stelle eine GPSGlobal Positioning System-Koordinate per Funkgerät an die Heeresflieger weiter. Ihr Auftrag lautet: Ein Verwunderter muss geborgen werden. Die Piloten müssen schnellstmöglich das unbekannte Gebiet, hoch oben in den Bergen, erreichen.
Rettungseinsatz einer NHNATO-Helicopter-90-Crew im Gebirge
Bundeswehr/Lena PlosticaDieses Szenario erwartet die beiden NHNATO-Helicopter-90-Piloten des Transporthubschrauberregiments 10 „Lüneburger Heide“ aus dem niedersächsischen Faßberg, die aktuell im Gebirgsflug ausgebildet werden. Zusammen mit ihrer Crew üben sie auf dem Hubschrauber NHNATO-Helicopter-90 eine besonders komplexe Disziplin des Fliegens: das Aufnehmen von Personen und Verwundeten in extremer Umgebung. Dabei werden sie durch einen Fachmann für alpines Gelände, durch einen Heeresbergführer der VIII. Inspektion vom Ausbildungszentrum Infanterie in Mittenwald, begleitet.
Bei der Hocherkundung des Unfallortes auf knapp 2.000 Meter Höhe gibt der Bordmechaniker seine Erkenntnisse aus seinem Rundumblick an den Piloten weiter
Bundeswehr/Lena PlosticaVor Ort unternehmen die Heeresflieger als Erstes einen sogenannten Hocherkundungsflug, im Englischen High Recce oder auch High Reconnaissance genannt. Er hilft der Crew, sich einen Überblick zu verschaffen und die Situation einzuschätzen. Dabei stehen die Bordmechaniker in Höhe von 6.000 Fuß in der offenen Seitentür des Mehrzweckhubschraubers NHNATO-Helicopter-90. Sie sind die erweiterten Augen der Piloten und beurteilen das Gelände, Wetter, Anflugmöglichkeiten sowie die Position der zu rettenden Person. In einer anschließenden Feinerkundung, die im Tiefflug erfolgt, werden alle eventuellen Gefahren beim Landeanflug eruiert. Die Bordmechaniker müssen in dem Probeanflug alle bisher ermittelten Parameter noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Doch plötzlich kurz vor der Landung gibt es Probleme. Aus der Nähe wird schnell deutlich, dass der aus der Höhe erkannte Landeplatz durch Geröll und Eisplatten ein zu hohes Risiko birgt. Schnell muss eine andere Lösung gefunden werden. Die Crew entscheidet sich für den Einsatz der Seilwinde.
Notfallsanitäter und Heeresbergführer bereiten die Trage vor, auf der ein Patient mit dem Notfallsanitäter über die Seilwinde in den NHNATO-Helicopter-90 transportiert wird
Bundeswehr/Lena PlosticaDoch bevor der Verletzte per Seilwinde an Bord gelangen kann, muss er erst einmal durch den Heeresbergführer und den Notfallsanitäter für den Transport stabilisiert und vorbereitet werden. Auch hier kommt zum Abseilen die Seilwinde zum Einsatz. „Solche Situationen führen bei der zu rettenden Person zu Unruhe. Sie muss nun mit ihren Verletzungen über ein Seil frei schwebend bis zum Hubschrauber gezogen werden“, weiß der erfahrene Heeresbergführer zu berichten. „Hier ist die Besonnenheit und das Empathiegefühl des Fachpersonals gefragt, um so für den Verwundeten ein Ruhepol zu sein.“
Eine Person wird über eine Seilwinde aufgenommen. Teilweise haben die Rotoren beim Windeneinsatz nur wenige Zentimeter Abstand zur Bergwand.
Bundeswehr/Lena PlosticaLearning by doing, so heißt der Grundsatz bei dieser Ausbildung. Um das Fliegen und die Zusammenarbeit aller Beteiligten in diesem extremen Gelände zu perfektionieren, ist die praktische Ausbildung im Gebirge unerlässlich. Plötzlich auftretende Winde, Höhenunterschiede der Berge, schnell wechselndes Wetter, Wanderer im Gelände, aber auch Tiere, wie der heimische Adler, stellen hierbei die NHNATO-Helicopter-90-Crew immer wieder vor neue Aufgaben. In der Praxis wird deutlich: So ein Einsatz ist viel mehr als die Summe der Einzelfähigkeiten. Das Zusammenspiel zwischen Piloten, Bordmechanikern, Heeresbergführern und Sanitätern ist entscheidend. Oft haben die Rotoren beim Windeneinsatz nur Zentimeter Abstand zur Bergwand. Daher muss alles zwar zügig und dennoch ruhig, besonnen und koordiniert umgesetzt werden. Gerade dieses Zusammenspiel und die Erfahrung sind unter Realbedingungen noch einmal etwas ganz anderes als das Training in einem Simulator.
Bevor es mit dem praktischen Training beginnen kann, müssen sich die Piloten mit dem extremen Gelände und der Wetterlage beschäftigen
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Die Bordmechaniker bereiten den Mehrzweckhubschrauber NHNATO-Helicopter-90 auf den Flug vor. Dazu wird das Luftfahrzeug auf Störungen sowie auf lockere Schrauben kontrolliert.
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Ein erfahrener Heeresbergführer erklärt der Hubschrauberbesatzung die Handhabung der Universaltrage UT2000, einer Trage für die planmäßige Bergrettung
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Ein Ausbildungstag geht zu Ende. Der Mehrzweckhubschrauber NHNATO-Helicopter-90 wird nachbereitet, das Flugverhalten des Piloten ausgewertet, um so beim späteren Üben das Besprochene handlungssicher umzusetzen.
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