Inhalt
Luftwaffe
Ostflanke

Air Defender 23: Kampfflugzeuge zeigen Präsenz im Baltikum

Multinationalität
Datum:
Ort:
Jagel
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Auf Bitten der östlichen NATONorth Atlantic Treaty Organization-Partner werden in der zweiten Woche von Air Defender 23 als Signal der Rückversicherung Missionen bis an die Ostflanke des NATONorth Atlantic Treaty Organization-Bündnisses geflogen: Sechs Erdkampfflugzeuge vom Typ A-10 starten nach Litauen, vier Maschinen vom Typ F-16 und jeweils zwei F-15 und Eurofighter sowie ein Tankflugzeug fliegen über Polen.

Ein Flugzeug mit zwei Motoren landet

Ein A-10 Erdkampfflugzeug auf der Air Base des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann". Die Piloten nennen diesen Typ respektvoll „Warzenschwein“. Dieser Flugzeugtyp wird Präsenz über dem Baltikum zeigen.

Bundeswehr/Falk Bärwald

Überblick und Zwischenstand

An der Luftwaffenübung Air Defender 23 nehmen noch bis zum 23. Juni unter deutscher Führung 25 Nationen mit 250 Flugzeugen und 10.000 Soldaten teil. Die Nato ist beteiligt. In der bislang größten Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Gründung der Nato wird in einem fiktiven Szenario im Luftraum über Deutschland trainiert, wie das westliche Verteidigungsbündnis auf einen Angriff reagiert und bereits vom Gegner besetzte Gebiete zurückerobert.

Nach einer Woche gab es bei der Übung mehr als 1.000 Flüge. Der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, bezeichnete das am Sonntag als herausragende Leistung. Die Verlegung von mehr als 1.600 Tonnen Material und 100 Flugzeugen aus den USA nach Deutschland habe reibungslos geklappt. Zum Übungsbetrieb sagte Gerhartz: „Es hatte am Anfang hier und da auch geknirscht. Unterschiedliche Ausbildungsstände, sprachliche Herausforderungen und auch die Technik mussten erstmal ans Laufen kommen.“ Dafür sei eine Übung da. Wie alle Übungsteilnehmer bestätigten, habe Air Defender 23 für alle einen operativen, logistischen und menschlichen Mehrwert.

von Thomas Skiba

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Ein A400M während der Übung Air Defender
Übung

Air Defender 2023 Deutsch

Multinationale Luftoperationsübung in Europa

Weiterlesen
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung