Inhalt
Luftwaffe

Luftpatrouillen über Polen und Rumänien

Landes- und Bündnisverteidigung
Datum:
Ort:
Rumänien
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Der Krieg in der Ukraine erhöht auch die Spannungen zwischen Russland und der NATONorth Atlantic Treaty Organization. Zu den aus diesem Grund ausgeweiteten Aktivitäten der Bundeswehr an der Südost- und Ostflanke des NATONorth Atlantic Treaty Organization-Gebiets gehören auch Luftpatrouillen. Doch was bedeutet das?

Zwei Eurofighter fliegen nebeneinander im rumänischen Luftraum

Ein deutscher und ein italienischer Eurofighter während einer Luftpatrouille zur Sicherung des rumänischen Luftraums

Bundeswehr/PAO eAPS

Anders als bei den üblichen Quick Reaction Alerts (QRAQuick Reaction Alert), steigen bei einer Luftpatrouille die bewaffneten Eurofighter nicht erst bei einer Alarmierung auf, sondern kreisen jeweils mehrere Stunden in einem festgelegten Radius über dem Zielgebiet. Diese Luftüberwachungseinsätze sind defensive Einsätze von Kampfflugzeugen.

Diese Missionen dienen der Aufklärung und dem Abfangen gegnerischer Luftfahrzeuge, bevor sie auch nur in die Nähe ihrer Ziele kommen.

Luftpatrouillen dienen weder dem Entdecken noch Zerstören von Bodenzielen – sie sind rein defensiver Natur. Es gibt verschiedene Formen dieser Einsätze, je nach Zielsetzung. So können sie beispielsweise Rettungseinsätze vor gegnerischen Angriffen decken oder den Luftraum über eignen Bodentruppen schützen.

Ein Eurofighter startet in Laage.

Die Eurofighter starten zu den regelmäßigen Luftpatrouillen über Polen

Bundeswehr/Francis Hildemann

Derzeit patrouillieren deutsche Eurofighter gemeinsam mit italienischen bei der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Mission enhanced Air Policing South (eAPSenhanced Air Policing South) über dem rumänischen Luftraum und seit dem 1. März sichern Eurofighter auch den polnischen Luftraum.

von Stefanie Pfingsten

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung