Inhalt
Marine
Modernisierung

Neuer Marinehubschrauber: der Sea Lion

Ausrüstung
Datum:
Ort:
Rostock
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Deutsche Marine hat am 4. Juni den Mehrzweckhubschrauber NHNATO-Helicopter-90 NTHNaval Transport Helicopter Sea Lion übernommen.

Der moderne Helikopter wird mittelfristig den Sea King Mk 41 ersetzen und dessen Aufgaben übernehmen, einschließlich der Seenotrettung. Darüber hinaus kann die Flotte den Sea Lion auch zur Aufklärung einsetzen.

Ein Marineoffizier im weißen Diensthemd.

Marineinspekteur Krause am 27. Mai nach Unterschreiben der offiziellen Übernahmebereitschaft

Bundeswehr/Björn Wilke

Die Übernahme erfolgte streitkräfteintern vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr) zur Marine. Bereits am 27. Mai hatte der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause, diesen Vorgang genehmigt. Am 25. Juni wird eine offizielle Zeremonie zur Indienststellung des Sea Lion bei den Seestreitkräften folgen.

Zurzeit verfügt das Marinefliegergeschwader 5 im Stützpunkt Nordholz bereits über drei Sea Lion. Geplant ist die Beschaffung von insgesamt 18 NHNATO-Helicopter-90 NTHNaval Transport Helicopter Sea Lion für die Bundeswehr. Die Abkürzung NTHNaval Transport Helicopter steht für „Naval Transport Helicopter“, im Unterschied zum „Tactical Transport Helicopter“, kurz TTHTactical Transport Helicopter, der Heeresversion des NHNATO-Helicopter-90.

von  Presse- und Informationszentrum Marine  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Alle Beiträge der Marine
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung