Der NHNATO-Helicopter-90 NTHNaval Transport Helicopter Sea Lion ist der neue Mehrzweckhubschrauber der Marine. NTHNaval Transport Helicopter steht für Naval Transport Helicopter, um ihn von anderen NHNATO-Helicopter-90-Versionen zu unterscheiden. Er basiert auf dem NATONorth Atlantic Treaty Organization Frigate Helicopter, dem NFHNato Frigate Helicopter, und verfügt – anders als die Heeresvariante TTHTactical Transport Helicopter – über deutlich mehr Sensoren sowie Navigations- und Kommunikationsgeräte.
Als Marinehubschrauber hat der Helikopter auch wichtige bauliche Unterschiede: Er besitzt unter anderem eine Harpune, um sich auf Flugdecks von Schiffen zu sichern, und einen automatisch faltbaren Rotor für den Bordhangar. Als Bordhubschrauber lässt er sich auf den Einsatzgruppenversorgern der Berlin-Klasse einschiffen, kann aber auch auf allen anderen Marineschiffen mit Flugdeck landen.
Hauptsächlich dient der Hubschrauber für Such- und Rettungsmissionen (SARSearch and Rescue) sowie für den Transport von Personal und Material. Bis zu 20 Menschen finden im NTHNaval Transport Helicopter Platz, bis zu 16 im Flug über See. Für SARSearch and Rescue-Einsätze hat er eine Rettungswinde und spezielle medizinische Ausstattung.
Zu den Sensoren des Sea Lion gehört ein 360-Grad-Seeraum-Überwachungsradar, Infrarot- und Videokameras kombiniert mit Laser-Entfernungsmesser sowie Sensoren für gegnerische Radare. Eine taktische Konsole verarbeitet die Sensordaten und tauscht sie mit anderen Schiffen und Flugzeugen der Flotte aus. Diese Ausrüstung macht den wandlungsfähigen NTHNaval Transport Helicopter zu einem Aufklärungshubschrauber.
Der Sea Lion eignet sich obendrein für den Einsatz von Boardingsoldaten oder Spezialkräften. Begibt sich der NTHNaval Transport Helicopter dabei in eine Risikozone, lässt er sich mit schweren Maschinengewehren bewaffnen. Zum Eigenschutz in solchen Situationen kann er Täuschkörper werfen.
Der Sea Lion ist das Allzweckwerkzeug der Marine. Der maximal elf Tonnen schwere Hubschrauber transportiert bei über 300 Kilometern pro Stunde bis zu 20 Passagiere, verfügt über elektronische Systeme zur Aufklärung und rettet Menschen aus Seenot.
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Der NHNATO-Helicopter-90 NTHNaval Transport Helicopter Sea Lion vor dem Hangar in seinem Heimatstützpunkt Nordholz
Bundeswehr/Julia Kelm
Digitalisiertes Cockpit, der NHNATO-Helicopter-90 NTHNaval Transport Helicopter ist der erste Militärhubschrauber, der ein komplett elektronisches Flugsterungssystem besitzt
Bundeswehr/Julia Kelm
Die Kabine des Sea Lion: mit Rettungsmitteln rechts und auf der linken Seite die Operator-Konsole
Bundeswehr/Julia Kelm
Das Seeraum-Überwachungsradar des Sea Lion ist unter dem Rumpf angebracht
Bundeswehr/Julia Kelm
Seitenluke des Sea Lion mit der Rettungswinsch darüber
Bundeswehr/Julia Kelm
Der Antrieb des NHNATO-Helicopter-90 NTHNaval Transport Helicopter sind zwei Wellentriebwerke RTM 332. Sie tragen circa 250 Kilogramm zum Gesamtgewicht des Sea Lion bei.
Bundeswehr/Julia Kelm
Im Unterschied zum Vorgänger Sea King verfügt der Sea Lion über eine Heckrampe beziehungsweise -klappe. Das macht ihn in seiner Funktion als Transporthubschrauber noch flexibler.
Bundeswehr/Kristina Kolodin
Bei aller moderner Technik: Nachtlandungen in See bleiben für die Piloten des NHNATO-Helicopter-90 NTHNaval Transport Helicopter eine der größeren fliegerischen Herausforderungen
Bundeswehr/Kristina Kolodin