Inhalt
Rüstzeit

Rüstzeittag für „Helfende Hände“

Evangelische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
Neuburg an der Donau
Lesedauer:
0 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Auf dem Weg zwischen Rüstzeithaus und Wieskirche kamen wir miteinander in kleinen, immer wieder wechselnden Gruppen darüber ins Gespräch, welche Erfahrungen die Kameradinnen und Kameraden in der Amtshilfe gemacht haben.

Vor der Wieskirche

Vor der Wieskirche: „Zum gegeißelten Heiland“ – von Schmerz und (inneren) Wunden konnten die Kameradinnen und Kameraden aus der Amtshilfe viel erzählen.

Gunther Wiendl

Gerade in den Krankenhäusern und Altenheimen war Abschied und Tod oft ein Thema. Aber auch das laufende Überbringen von schlechten, lebenseinschränkenden Nachrichten am Telefon der Gesundheitsämter war für die Kameradinnen und Kameraden oft belastend.

Umso wichtiger war der gegenseitige Austausch, um auch Schweres „gut-sein-lassen“* zu können.

von Gunther Wiendl

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weitere Bilder

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung