Inhalt

Militärrabbiner für Leipzig, München und Potsdam gesucht

Militärrabbiner

Das Militärrabbinat stellt ein: Ein Militärrabbiner oder eine Militärrabbinerin wird für die Außenstellen in Leipzig, München und Potsdam/Schwielowsee gesucht. Zwei der Stellen sollen mit einem orthodoxen Rabbiner und eine mit einem nicht orthodoxen Rabbiner bzw. einer Rabbinerin besetzt werden.

Soldaten werden von einem jüdischen Militärrbundesabbiner befördert.

Militärbundesrabbiner Zsolt Balla bei der Beförderung von Soldaten

Bundeswehr/Waldemar Zorn

Im Militärrabbinat werden drei Militärrabbiner gesucht. Zwei der Stellen in Leipzig, München und Potsdam/Schwielowsee sollen mit einem orthodoxen Rabbiner und eine mit einem nicht orthodoxen Rabbiner bzw. einer nicht orthodoxen Rabbinerin besetzt werden.

Sie sind Teil der Jüdischen Militärseelsorge, die seit Sommer 2021 aufgebaut wird. Im Juni war Militärbundesrabbiner Zsolt Balla ins Amt eingeführt worden.

Nach einer drei- und sechsmonatigen Probezeit im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von sechs Jahren.
Die neuen Rabbiner werden sich insbesondere um die seelsorgerische Begleitung und Betreuung jüdischer und nicht jüdischer Soldatinnen und Soldaten sowie die religiöse Lehre kümmern. Ferner werden sie Lebenskundlichen Unterricht erteilen und sich am interreligiösen Dialog beteiligen.

Bewerbungsschluss ist der 4. Januar 2022, die Ausschreibung finden Sie im untenstehenden Dokument.

von Cornelia Riedel

Stellenausschreibung

Weitere Inhalte

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung