Inhalt

Bischof Meier besucht Luftwaffengeschwader 74

Truppenbesuch
Datum:
Ort:
Neuburg an der Donau
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bischof Bertram Meier im Gespräch mit Hauptfeldwebel Patrik Scheibe am Eurofighter

Bischof Bertram Meier informiert sich über die Rettungssysteme des Eurofighters

Bundeswehr / Anna Sippel

Bischof informiert sich über den Auftrag der Soldaten

Zum ersten Mal in der über 60-jährigen Geschichte des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 besuchte ein Oberhaupt der Diözese Augsburg das Neuburger Geschwader.

Bischof Bertram Meier, Oberst Gordon Schnitger und Militärpfarrer Frank Schneider

Bischof Bertram Meier aus Augsburg besucht das Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg/Donau

Bundeswehr / Anna Sippel

Kommodore Oberst Gordon Schnitger durfte am 8. November 2021 den Bischof der Diözese Augsburg, Dr. Bertram Meier, im Luftwaffengeschwader 74 begrüßen. Bischof Meier war einer Einladung des Leitenden Militärdekans von München, Artur Wagner, gefolgt. Seit seiner Bischofsweihe am 6. Juni 2020 war es für Bischof Meier der erste offizielle Besuch in einem Militärverband.

Für den Bischof war es auch eine Rückkehr zu einer alten Wirkungsstätte. Dr. Bertram Meier war als Kaplan in Neuburg tätig. Während seines Besuchs im Luftwaffengeschwader hob er die Notwendigkeit der Militärseelsorge besonders hervor. Am Ende seines Besuchs spendete der Bischof den Angehörigen des Geschwaders seinen Segen bei einer kurzen Andacht im „Raum der Stille“.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel „Sie leisten hier Friedensarbeit“ im Donaukurier.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Der 2017 sonderfolierte Eurofighter "Atlantic Tiger" im Flug.

Taktisches Luftwaffengeschwader 74

Weiterlesen
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung