Inhalt
Unterstützungsbereich
Abschlussfeier

Große Ehre für Sportsoldat und Rodelstar Tobias Wendl

Olympia

Bei der Abschlussfeier der Olympische Winterspiele 2026 in Mailand werden die deutschen Rekord-Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Arlt die deutsche Fahne tragen. Das erfolgreiche Rodel-Duo wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund für diese besondere Aufgabe nominiert.

Zwei jubelnde Sportler mit Helmen in der Hand.

Sportsoldat Hauptfeldwebel Tobias Wendl (rechts) ist mit seinem Doppelsitzer-Partner Tobias Arlt als Fahnenträger bei der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele nominiert worden

IMAGO/FIL/kristen-images.com/Michael Kristen

Für Hauptfeldwebel Tobias Wendl ist die Nominierung eine ganz besondere Auszeichnung. Der siebenfache Olympiasieger ist Sportsoldat der Sportfördergruppe der Bundeswehr Bischofswiesen und steht im Status eines Berufssoldaten. Seit vielen Jahren verbindet er seine militärische Laufbahn mit sportlichen Höchstleistungen im internationalen Spitzensport.

„Es ist eine riesige Ehre, Deutschland bei der Abschlussfeier als Fahnenträger vertreten zu dürfen“, sagte Wendl nach Bekanntgabe der Nominierung. „Das erfüllt mich mit großem Stolz – für unser Team, für unseren Sport und auch für die Bundeswehr, die uns seit Jahren unterstützt.“

Die Berufung unterstreiche nicht nur die sportlichen Erfolge des Duos, sondern auch ihre Vorbildfunktion. Wendl betonte: „Ohne die Förderung als Sportsoldat wäre dieser Weg so nicht möglich gewesen. Die Bundeswehr gibt mir die Sicherheit und Rückendeckung, um mich voll auf meinen Sport konzentrieren zu können.“

Mit dem Tragen der Fahne bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Italien würdigt der DOSBDeutscher Olympischer Sportbund die außergewöhnlichen Leistungen und das langjährige Engagement der beiden Ausnahmeathleten. Für die Bundeswehr ist die Nominierung zugleich Ausdruck der erfolgreichen Spitzensportförderung und der engen Verbindung zwischen militärischem Dienst und internationalem Leistungssport.

von Anne Lüdecke

Mehr zum Thema

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung