Inhalt

Podcast "Fehlerkultur"

Innere Führung
Datum:
Ort:
Hamburg
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Im Podcast „Fehlerkultur“ beleuchten die Korvettenkapitäne Nils Müller und Sascha Schlegel, Teilnehmer am LGANLehrgang für den Generalstabs-/Admiralstabsdienst National der Führungsakademie der Bundeswehr, im lockeren Austausch mit ihren Gästen Hintergründe zum Umgang mit Fehlern und die praktische Umsetzung im Dienstalltag. In der Rubrik „Tipps zum Umgang mit Fehlern“ verrät jeder Gast zudem seine Top-3 (PDF, 1,1 MB).

Die Korvettenkapitäne Nils Müller und Sascha Schlegel bei der Aufnahme ihres Podcasts "Fehlerkultur"

Die Korvettenkapitäne Nils Müller (re.) und Sascha Schlegel (li.) bei der Aufnahme ihres Podcasts "Fehlerkultur"

Bundeswehr/Nils Müller

Der Podcast der beiden Marinestabsoffiziere entstand im Rahmen einer Projektarbeit im LGANLehrgang für den Generalstabs-/Admiralstabsdienst National 2020. In den drei Pilotfolgen sind Experten aus der Bundeswehr zu Gast: Oberst i.G.im Generalstabsdienst Reinhold Janke vom Zentrum Innere Führung, Univ.-Prof. Dr. Tobias Scheytt von der Helmut-Schmidt-Universität und Fregattenkapitän Maik Riegel von der Einsatzflottille 1.

Folge 1 mit Oberst i.G.im Generalstabsdienst Reinhold Janke vom Zentrum Innere Führung

In der ersten Folge des Podcast „Fehlerkultur“ wird eine Basis zum Thema „Wieso Fehlerkultur?“ geschaffen. Reinhold Janke erläutert den Zusammenhang mit der Inneren Führung. Zudem beleuchtet der Gast aus Koblenz den Unterschied zwischen Risiko und Fehler.

Reinhold Janke ist Bereichsleiter für Konzeption und Weiterentwicklung am Zentrum Innere Führung in Koblenz

Audio-Transkription

Folge 2 mit Prof. Dr. Tobias Scheytt von der Helmut-Schmidt-Universität

In der zweiten Folge „Achtsame Organisation“ betrachtet Prof. Dr. Tobias Scheytt die Fehlerkultur aus wissenschaftlicher Sicht und erläutert die Grundlagen einer High Reliability Organisation.

Tobias Scheytt ist Professor im Institut für Controlling und Unternehmensrechnung an der Hamburger Universität der Bundeswehr

Audio-Transkription

Folge 3 mit Fregattenkapitän Maik Riegel von der Einsatzflottille 1

Die „Fehlerkultur in der Marine“ wird in der dritten Folge am Beispiel des Crew Ressource Management betrachtet. Zunächst klären die Gesprächspartner, ob ein Schiff eine High Reliability Organisation ist. Fregattenkapitän Maik Riegel erklärt darüber hinaus, was Crew Ressource Management ist und ermöglicht einen Blick in das Bridge Management.

Maik Riegel ist zuständig für das Crew Ressource Management der Einsatzflotille 1

Audio-Transkription


von Thomas Martin

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Tipps zum Thema Fehlerkultur

Die Top-3 Tipps der bisherigen Podcastgäste im Umgang mit Fehlern bzw. einer gesunden Fehlerkultur

Tipps zum Thema Fehlerkultur PDF, nicht barrierefrei, 1,1 MB
Header Bild IF
Impulse für Führungskultur

IF - Fachzeitschrift für Innere Führung

Vielseitig. Analytisch. Kontrovers.

Weiterlesen
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung