Inhalt

Bündnisverteidigung an der Ostflanke

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mit der Bereitstellung von militärischen Fähigkeiten beweist Deutschland Solidarität mit den NATONorth Atlantic Treaty Organization-Bündnispartnern in Osteuropa. Derzeit leisten die Soldatinnen und Soldaten mit dem Schützenpanzer Puma ihren Beitrag in der Slowakei. Bis Juni 2023 waren außerdem Flug- und Raketenabwehrkräfte der Luftwaffe mit dem Waffensystem PatriotPhased Array Tracking Radar to Intercept on Target der Luftwaffe in Sliac stationiert.

Schuetzenpanzer Puma im Gelaende

Die modernen Gefechtsfahrzeuge werden bei der multinationale Battlegroup der NATONorth Atlantic Treaty Organization in die Slowakei eingesetzt.

Bundeswehr/Archiv

Aufgrund der Lage in der Ukraine hat die NATONorth Atlantic Treaty Organization entschieden, ihre defensiven Maßnahmen in Ost-, Zentral- und Südosteuropa zu verstärken. Dazu wurden unter dem Begriff enhanced Vigilance Activities, (dt. verstärkte Wachsamkeits-Aktivitäten), die Fähigkeiten zur Bündnisverteidigung erhöht. Hierzu zählt unter anderem die Aufstellung weiterer multinationaler Kampfverbände für verschiedene NATONorth Atlantic Treaty Organization-Länder in Zentral- und Südosteuropa.
Mit der Bereitstellung einer verstärkten Panzergrenadierkompanie beweist Deutschland Solidarität mit den NATONorth Atlantic Treaty Organization-Bündnispartnern in Osteuropa und ist Teil der multinational geführten enhanced Vigilance Activities Battlegroup (MNMultinational eVAenhanced Vigilance Activities BGBrigadegeneral SVK), mit Tschechien als Führungsnation. Somit leisten die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit und Stabilität in der Slowakei. Die Bundeswehr stellt zusammen mit der Führungsnation Tschechien, der Slowakei, Slowenien und den USA die Kräfte der multinationalen eVAenhanced Vigilance Activities BGBrigadegeneral

Eine Karte von der Slowakei, die das Einsatzgebiet von enhanced Vigilance Activities (eVA) zeigt

Die NATONorth Atlantic Treaty Organization-Battlegroup in der Slowakei

Bundeswehr

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung