Inhalt

Fitnessraum in Masar-i Scharif aufgemöbelt

Einsatz
Datum:
Ort:
Masar-i Scharif
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die schönsten Geschenke sind die, die man nach Weihnachten bekommt. Völlig überraschend kam ein gewichtiges Geschenk in das Betreuungsbüro in Masar-i Scharif. Mit einer Iljushin IL-76 der aserbaidschanischen Fluggesellschaft Silk Way kam eine üppig dimensionierte Lieferung: Die erste Hälfte von insgesamt 28 Paletten mit Fitnessequipment.


Mehrere Gabelstapler entladen ein Flugzeug auf einem Flugfeld

Wie fleißige Ameisen entladen die Gabelstapler die wertvolle Fracht der Iljuschin IL-76

Bundeswehr/Oliver Pieper

Betreuungsoffizier Hauptmann Tino S. freut sich schon auf das Auspacken. „Ehrlich gesagt wissen wir auch nicht genau, was auf den Paletten zum Vorschein kommt.“ Die Bestellung der neuen Fitnessausstattung hatte noch das Betreuungsteam aus dem letzten Kontingent aufgegeben. Jetzt ist die erste Hälfte der Lieferung angekommen. Wie sie sich zusammensetzt, ging aus den Transportpapieren und den Verpackungen nicht hervor. „Wir wissen nur, dass es große Geräte sind.“ Entsprechend stand eine Reihe von Gabelstaplern zum Ausladen am Flugfeld bereit.


Sport als Ausgleich

Ein Gabelstapler transportiert ein Fitnessgerät

Nur die Gabelstapler haben leichtes Spiel mit den Kraftmaschinen

Bundeswehr/Oliver Pieper

Hinter der neuen Beschaffung steht ein deutliches Ziel. „Die Möglichkeit unabhängig von der Witterung Sport zu treiben, ist ein wichtiger Pfeiler in der Betreuung“, sagt Hauptfeldwebel Susanne K. Denn Sport wird bei vielen nicht nur großgeschrieben, sondern ist ein wichtiger Faktor, um Stress und Belastungen des Einsatzalltages abzubauen. „Bei den alten Geräten sah man schon mal frustrierte Gesichter. Jetzt sieht man richtig, dass es den Leuten gefällt und sie Spaß beim Sport haben“, sagt Susanne, die selbst ambitionierte Sportlerin ist. „Ich freue mich, mit den neuen Geräten den Kameraden eine moderne und wirklich gute Ausrüstung zur Verfügung stellen zu können.“ Auspacken, aufbauen, auf geht’s - das alles hat das Team in einem Tag erledigt. „Den Fitnessraum für die Modernisierung 14 Tage zu schließen, das kam für uns nicht in Frage“, sagen die beiden wie aus einem Mund.

Von der Hantel bis zur Kraftmaschine

Zwei Soldaten bauen Sportgeräte zusammen

Damit es schneller geht, packen die Betreuungsoffiziere selbst mit an

Bundeswehr/Oliver Pieper

Kaum stehen die Geräte, werden sie auch schon eifrig genutzt. Oberleutnant Stephanie B. ist begeistert: „Ich bin ja kein großer Freund von Kraftgeräten, aber die neuen Maschinen animieren schon zum Trainieren.“ Das Angebot an neuen Maschinen ist riesig. Dazu noch Hantelbänke, Gewichte, Stangen – alles, was das Sportlerherz begehrt. Die neuen Fitnessmöbel freuen sich jedenfalls auf ihren Einsatz!





von Nicolas  Barth

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Kontakt für die Presse

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung