Erst im Mai wurde die neue geschützte Einsatzstandortküche eröffnet, die die ungeschützte Container Kantine ablöste. Die große und moderne Küche erleichtert die Versorgung des wachsenden Kontingentes.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Die alte „Kantine“ - ein Containerbau - noch aus den Zeiten der Niederländer, wird nun zurückgebaut. Dort sollen später neue Unterkünfte entstehen, um ältere Blöcke ersetzen zu können.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Hier entsteht ein modernes verlegefähiges Rechenzentrum, in geschützten Containern, komplett in Deutschland gebaut und erprobt.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Die alte Fernmeldezentrale wird bald zurückgebaut, wenn das neue Rechenzentrum voll im Betrieb ist. Das über die Jahre gewachsene Provisorium wird zurückgebaut, um Platz für Neubauten zu bekommen.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Für die zukünftige vernetzte Stromversorgung wird eine Mittelspannungsanlage aufgebaut. Ein einheitliches Stromnetz, in Verbindung mit neuen Tanks und Stromaggregaten sichert die Stromversorgung, auch beim Ausfall einzelner Komponenten
Bundeswehr/Falk Bärwald
Bisher gibt es im Camp vereinzelte Insellösungen für die Stromversorgung, die nicht miteinander vernetzt sind. Dies erschwert Wartung und Betrieb und bei defekten kann es zu Stromausfällen kommen.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Im Bereich des Flughafens wird Tag und Nacht an der Erweiterung der Fläche für die Hangars der CH 53 gearbeitet, sowie die Vorbereitungen getroffen, um eine neue Feuerwehrstation zu bauen.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Bisher gibt es nur eine Containerlösung. Da die Feuerwehr ständig in Alarmbereitschaft ist, ist eine Erneuerung dringend erforderlich.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Angepasst an die Sicherheitslage bauen die Spezialpioniere die Absicherung des Lagers aus. Dazu werden neue Wälle und Wachtürme errichtet, um einen optimalen Lagerschutz zu gewährleisten.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Ein Schutzwall besteht aus einer Hescos, mit Sand und Gestein gefüllte Gitterboxen mit Flies. Diese werden von den Spezialpionieren aufgebaut, verbunden und befüllt. Dabei kommt schweres Gerät zum Einsatz.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Die Container und Zeltbasierte Sanitätseinrichtung, mit OP, Intensivbetten, Schockraum und Laboren wird 2023 durch eine der modernsten Sanitätseinrichtung der Sahel Zone abgelöst.
Bundeswehr/PAO MINUSMA
Medizintechnik auf höchstem deutschem Niveau und ballistischem Schutz zeichnen diesen rückbaubaren Bau aus.
Bundeswehr/Falk BärwaldIn die Infrastruktur von Camp Castor, einer Einsatzliegenschaft, wird viel investiert, mit dem Ziel die Sicherheit zu erhöhen und die mobilen Lösungen und Provisorien durch moderne Festbauten abzulösen.