Die CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command-Teams halten enge Verbindung zur Bevölkerung. Durch Gesprächsführung haben sie immer einen Finger am Puls der Zeit und gewinnen so das Vertrauen der Bevölkerung in allen Alters- und Bevölkerungsschichten.
Bundeswehr/Falk Bärwald
CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command-Teams führen Street Level Engagements durch. Hierbei treffen sie auf die unterschiedlichsten Menschen und Bevölkerungsschichten und unterhalten sich auch über alltägliche Dinge. Kinder gehören dabei zum Dienstalltag in Mali stets dazu.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Der ganzheitliche Ansatz ist einer der Kernkompetenzen der CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command Kräfte, um insbesondere die lokale Bevölkerung in den Stabilisierungsprozess direkt mit einzubinden und ihnen die Chance zur Mitgestaltung zu geben
Bundeswehr/Falk Bärwald
Im Gespräch mit der lokalen Bevölkerung ergeben sich häufig Ansätze für künftige Handlungsfelder und Unterstützungsmöglichkeiten. In offenen und freundschaftlichen Gesprächsrunden werden dann konkrete Lösungsansätze besprochen.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Die Bevölkerung ist dankbar für Gespräche, Hilfsangebote und den Informationsaustausch. Manchmal ist das die einzige Möglichkeit, um eine funktionierende Lösung herbeizuführen.
Bundeswehr/Falk Bärwald
CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command Teams sind meist alleine unterwegs und sichern sich vor Ort selber beziehungsweise gegenseitig
Bundeswehr/Falk Bärwald
CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command unterstützt auch Vereine und Organisationen aus Deutschland, um förderungswürdige Projekte in Mali zu identifizieren. Dann hilft das Team bei der Realisierung der Projekte - ganz im Sinne den Kindern und dem Land eine Perspektive zu geben.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Fast täglich sind die Teams von CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command unterwegs um Projekte zu fördern und zu unterstützen. Nach dem Projekt-Abschluss ist vor dem nächsten Abschluss. Hilfe wird hier an vielen Stellen benötigt.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Das CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command-Team begutachtet den Baufortschritt in einem Gebäude. Das Bauunternehmen hatten sie zuvor erfolgreich vermittelt. Bald werden die Maurer die neue Wand setzen.
Bundeswehr/Falk Bärwald
Für notwendige Bau- oder Sanierungsmaßnahmen kann CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command auf ein umfangreiches Netzwerk zurückgreifen. Damit können dem „Auftraggeber“ passende Bauunternehmen vermittelt werden.
Bundeswehr/Jaqueline Herrmann
Das Fundament für die neue Toilettenanlage ist gegossen. Das Bauvorhaben hatte CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command zuvor finanziell unterstützt.
Bundeswehr /Jaqueline Herrmann
Nicht nur finanzielle Hilfe und Vermittlung von Baufirmen ist Bestandteil von Hilfsprojekten des CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command-Teams. Auch Lehr- und Lernmaterialien oder gebrauchtes Inventar der Bundeswehr wird an Einrichtungen ausgegeben.
Bundeswehr/Jaqueline HerrmannEs sind nicht immer die großen Förderprogramme, die ein Land weiterbringen. Oft sind es die kleinen Dinge, die Stabilität, Sicherheit und die Chance auf eine bessere Zukunft bringen. In Mali ermöglicht das die Zivil-militärische Zusammenarbeit (CIMICMultinational Civil-Military Cooperation Command).