Inhalt
Für den guten Zweck

Benefizkonzert zum Veteranentag 2026

Anneliese Brost Musikforum Ruhr Marienplatz 1, 44787 Bochum
bis

Das Musikkorps der Bundeswehr gestaltet das Konzert zum Veteranentag 2026. Der Abend verbindet verschiedene Genres zu einem symphonischen Erlebnis voller emotionaler Kraft. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die Deutschland gedient haben: Veteranen. Eine für diesen Anlass komponierte Uraufführung übersetzt ihre Geschichten in Musik.

Militärmusiker musizieren in der historischen Stadthalle Wuppertal.

Besondere Klänge für besondere Menschen: Das Musikkorps der Bundeswehr wird zum Veteranentag 2026 ein eigens komponiertes Stück aufführen

Bundeswehr/Michael Penczynski

Gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und dem Deutschen Bundeswehrverband gestaltet das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg einen Abend mit großem symphonischen Klang. Das Ensemble zählt zu den führenden symphonischen Blasorchestern Europas. Als Solistin steht Susan Albers auf der Bühne. Bekannt aus Formaten wie DSDS und The Voice sowie durch internationale Auftritte, verbindet sie eine ausdrucksstarke Stimme mit großer Bühnenpräsenz.

Der Veteranentag rückt aktive und ehemalige Soldatinnen und Soldaten in den Fokus, deren Dienst oft im Hintergrund bleibt. Das Benefizkonzert versteht sich als Zeichen des Dankes und als Einladung, Perspektiven von Veteranen wahrzunehmen. Das Konzert ist zugleich ein Benefizabend zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Soldaten- und Veteranenstiftung des Deutschen Bundeswehrverbandes. Jeder Besuch unterstützt ihre Arbeit für Erinnerung, Fürsorge und Hilfe und ist ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für Deutschlands Veteranen. Tickets gibt es hier.

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung