Inhalt

Invictus Games in Deutschland werden auf 2023 verschoben

Sport
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Ursprünglich hätten in diesem Jahr im niederländischen Den Haag die aktuellen Invictus Games starten sollen. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie sind die im Zweijahres-Rhythmus veranstalteten Spiele nun um ein Jahr verschoben worden.

Das Logo der Invictus Games 2023 in Düsseldorf

Die Premiere der Invictus Games in Düsseldorf wird ein Jahr warten müssen.

Invictus Games

Das gilt auch für die ersten Invictus Games in Deutschland, die nun erst 2023 in Düsseldorf stattfinden werden. Die Verschiebung erfolgte in enger Abstimmung mit der Stadt Düsseldorf und der Invictus Games Foundation, der Dachorganisation der Spiele: „Die Verlegung der Invictus Games Düsseldorf auf 2023 gibt den Wettkämpfern wie auch den Team Managern die Möglichkeit, nicht nur die Behandlungspfade zur Rehabilitation, sondern auch die Trainingspläne über die ebenso verlegten Spiele von Den Haag hinaus langfristig anzupassen“, sagt Dominic Reid, Geschäftsführer der Invictus Games Foundation.

Ein Wettkampf um Anerkennung

Die Invictus Games sind 2014 ins Leben gerufen worden, damit an Leib und Seele versehrte Soldatinnen und Soldaten sich im sportlichen Wettkampf messen können. Vor einem großen Publikum haben sie die Möglichkeit zu zeigen: Sie sind leistungsstarke Mitglieder der Gesellschaft – und keine Last.

Peter Tauber, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, betont zudem: „Die Invictus Games Düsseldorf 2023 sind ein Leuchtturm in unserem Bemühen, gesellschaftliche Akzeptanz und Wertschätzung für den Dienst in den Streitkräften zu schaffen.“ Tauber war Leiter des Bewerbungsteams, das die Spiele nach Deutschland geholt hat.

Eine Teilnahme an den Invictus Games ist häufig Teil einer Therapie, die unter anderem das Zentrum für Sportmedizin an der Sportschule der Bundeswehr (Hyperlink I siehe unten) in Warendorf anbietet.

A Home For Respect”

Die Stadt Düsseldorf erwartet rund 500 Wettkämpfer aus über 20 Ländern. Jeder Athlet darf zwei betreuende Personen mitbringen. Insgesamt erwarten die Ausrichter etwa 100.000 Zuschauer. Für die Veranstaltung soll ein Invictus Games Park kreiert werden – mitten im Arena-Sportpark im Norden der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Die Ausrichtung wird derzeit für einen Zeitraum von einer Woche im Juni 2023 geplant. Der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf heißt schon jetzt alle Gäste willkommen und ist sich sicher: „Die Teilnehmer und alle Besucher werden in der Sportstadt Düsseldorf in 2023 einzigartige Spiele erleben, die unter die Haut gehen und uns allen in Erinnerung bleiben werden.“

von Matthias Lehna

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Das Logo "Funkkreis – Podcast der Bundeswehr" in weiß auf einem tarnfarbenen Polygonmuster

Funkkreis – Der Podcast der Bundeswehr (7): Invictus Games

Kai Cziesla wurde im Einsatz schwer verletzt – heute gehört er den einsatzversehrten Spitzensportlern der Bundeswehr an.

Weiterlesen
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung