100. Serienfahrzeug IVECO Trakker 8x8 an die Truppe übergeben
100. Serienfahrzeug IVECO Trakker 8x8 an die Truppe übergeben
- Datum:
- Ort:
- Ulm
- Lesedauer:
- 1 MIN
Im Rahmen eines feierlichen Rollouts am 4. September 2018 im IVECO-Magirus-Werk in Ulm wurde das 100. geschützte Serienfahrzeug vom Typ IVECO Trakker 8x8 vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr) an die Truppe übergeben. Mit der Auslieferung ist ein weiterer Meilenstein bei der Realisierung der geschützten Transportfahrzeuge (GTFGeschütztes Transportfahrzeug) in der Zuladungsklasse 15t erreicht worden.
Nachdem Ende Oktober 2016 der Vertrag über insgesamt 133 Fahrzeuge mit Lieferung bis Ende 2019 geschlossen wurde, konnte so bereits nach knapp zwei Jahren der Großteil der vertraglich zu liefernden Fahrzeuge an die Truppe übergeben werden.
Der IVECO Trakker 8x8 wird die Soldatinnen und Soldaten im internationalen Einsatz aber auch im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung mit seinem hochgeschützten Fahrerhaus in Ganzstahlbauweise in die Lage versetzen, vielfältige Transportaufgaben zu erfüllen, ohne dabei auf einen hohen und leistungsstarken Schutz verzichten zu müssen.
Das GTFGeschütztes Transportfahrzeug ist mit einem Containertragrahmen zur Aufnahme einer 20-Fuß-Wechselpritsche oder eines 20- beziehungsweise 10-Fuß-ISOInternational Organization for Standardization-Containers ausgestattet. In seiner maximalen Ausstattung verfügt das Fahrzeug über ein Kransystem und eine zusätzliche Selbstbergewinde.
Mit den Vorrüstungen für die Aufnahme einer fernbedienbaren Waffenstation sowie einer Kommunikations- und Führungsausstattung im Fahrerhaus geht die Leistungsfähigkeit des GTFGeschütztes Transportfahrzeug deutlich über die Rolle eines klassischen Transportfahrzeuges hinaus.