Inhalt
Digitalisierung

Rahmenvertrag bringt neue ITInformationstechnik-Komponenten für die Truppe

AIN
Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am 2. Mai 2023 unterzeichnete die Präsidentin des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr), Annette Lehnigk-Emden, zwei Rahmenverträge für die Beschaffung von sogenannten gehärteten ITInformationstechnik-Komponenten.

Ein Soldat steht vor Fahrzeugen und hält ein Laptop in einer olivfarbenen Metallhülle.

Eine Hauptanforderung für den Einsatz: Die Ausstattung muss robust sein

Bundeswehr/Marco Dorow

Unter gehärteter ITInformationstechnik versteht man Technik, die auch widrigen äußeren Einflüssen wie Witterung oder Stößen besser standhält, als dies bei Standardprodukten der Fall ist. Diese besondere Technik wird in der Truppe bereits seit mehr als zehn Jahren genutzt.

Der Abschluss der beiden Rahmenverträge hat ein Gesamtvolumen von rund 350 Millionen Euro. Er deckt über 70 Einzelkomponenten für den mobilen und stationären Einsatz ab. Die Abrufe aus den Rahmenverträgen können ab sofort beginnen.

Digitalisierung erhöht Anforderungen

Die enthaltenen Komponenten werden hauptsächlich in Führungssystemen - einem Zusammenspiel von Hardware und Software - für die Landstreitkräfte verwendet. Sie werden dabei in einer Vielzahl von Fahrzeugen - vom Leopard bis zum Transport-Lkw – eingesetzt und nehmen eine zentrale Rolle für die zukünftige Digitalisierung der Truppe ein. 

Ein Soldat sitzt in einem Fahrzeug vor einem Laptop in einer olivfarbenen Metallhülle.

Die gehärtete ITInformationstechnik kommt beispielsweise im Fahrzeug Eagle IV zum Einsatz

Bundeswehr/Marco Dorow

Ohne diese neue Technik wäre auch die geplante Ausstattung der Fahrzeuge mit der neuen Generation an Funkgeräten nicht möglich. Die höhere Leistungsfähigkeit der neuen Rechner ist außerdem dazu notwendig, um die zukünftige Führungssoftware in den Fahrzeugen richtig nutzen zu können.

Form, fit and function: alte Hülle – neue Technik 

Mit der bereits bestehenden Anforderung „form, fit and function“ wird sichergestellt, dass jede zu ersetzende ITInformationstechnik-Komponente wie beispielsweise Kommunikationsserver, Laptops oder Tablets einfach herausgenommen und durch ein neues Gerät ersetzt werden kann. Die Erneuerung an sich würde äußerlich daher kaum auffallen, denn eigentlich wird nur das Innere auf den neuesten Stand gebracht. 
Genau das ist aber auch eine der großen Herausforderung an die neue Generation der ITInformationstechnik-Ausstattung. Die gehärteten ITInformationstechnik-Komponenten haben nämlich keine Standardkabel, wie sie in jedem Elektrofachmarkt erhältlich sind. Sie verfügen über speziell konzipierte Verbindungen für militärische Zwecke, die auch den robusten Anforderungen der Bundeswehr genügen. 

von BAAINBw I5.1 

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung