#dabeiseinistalles

#dabeiseinistalles

  • Verpflegung
  • Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen
Datum:
Ort:
Stuttgart
Lesedauer:
1 MIN

Die Koch-Nationalmannschaft (KNM) der Bundeswehr ist ein Aushängeschild: begehrte und beliebte Köche bei vielfältigen Veranstaltungen, die zeigen, dass es echte Kochkunst bei der Bundeswehr gibt. Die KNM besteht seit über 25 Jahren und hat in ihrer jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte in vielen Wettbewerben Auszeichnungen und Preise für die Bundeswehr gewinnen können.
Erster internationaler Wettbewerb ist in diesem Jahr die Teilnahme an der „Olympiade der Köche“ die im Rahmen der Intergastra, der Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie, in Stuttgart ausgetragen wird. Für die Mannschaft etwas Besonderes, denn die KNM tritt in völlig neuer Zusammensetzung bei diesem Wettbewerb an. Da sie zuvor nur zweimal zusammen trainieren konnten, ist ihr Motto „Dabei sein ist alles“.

Gruppenbild mit neun Köchen der Bundeswehr

Die Kochnationalmannschaft (KNM) der Bundeswehr nimmt an ihrem ersten internationalen Wettbewerb in diesem Jahr teil.

Bundeswehr/Marcus Rott

Marko Kadic ist neuer Mannschaftskapitän. Er beschreibt die Stimmung im Team als „grundsätzlich ruhig, aber die Nervosität ist zu spüren.“ Gemeinsam hat die ganze Mannschaft das Menü für die Olympiade in Stuttgart entwickelt. Jeder brachte seine Vorschläge und Ideen ein, daraus wurde ein echtes Teamprodukt. Ein wichtiger Baustein für das Zusammenwachsen der Mannschaft: „Jeder ist mitverantwortlich.“
Im nachfolgenden Video können Sie einen Blick auf die Wettkampfbedingungen bei der Olympiade der Köche werfen, das Menü bewundern und hören, wie die Teamkreationen den Gästen geschmeckt hat. Und außerdem erfahren, ob die Mannschaft ihr Ziel – eine Bronzemedaille – erreicht hat.

Die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr tritt bei der Olympiade der Köche im Wettbewerb „Community Catering“ an. Da bedeutet: Vier Köche kochen Vorspeisen, drei Hauptgänge und Nachspeisen für 120 Gäste.
Transkription des Videos


von Gabriele Drebenstedt  E-Mail schreiben
Ein zehnstöckiges Gebäude auf Stelzen mit einer Fassade aus Sandstein.

Aktuelles

Aktuelles aus dem Organisationsbereich Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (IUD) der Bundeswehr.