Inhalt
Seelsorge

Seelsorgliche Erste Hilfe für Menschen mit Traumatisierungen

Seelsorge
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Sie möchten Menschen, die gerade einer Gefahrensituation entkommen sind, seelischen Beistand  leisten und sind unsicher, wie das geht, falls Ihre Gesprächspartner traumatisiert sind?

Seelsorge Trauma - Prof. Dr. Kerstin Lammer

Seelsorge Trauma - Prof. Dr. Kerstin Lammer

Kerstin Lammer

For english version click here

Das Evangelische Militärdekanat Berlin stellt hier eine kleine Schulungsreihe in fünf Teilen zur Verfügung:

Teil 1: Traumatisierung verstehen

Teil 2: Traumatisierung erkennen

Teil 3: Traumatisierten Menschen nicht schaden

Teil 4: Menschen mit Traumatisierungen Seelsorgliche Erste Hilfe leisten

Teil 5: Selbstsorge für Seelsorgende

Warum das wichtig ist?

Weil Menschen, die dieselben Schrecken erlebt haben, sie unterschiedlich verarbeiten. Und Sie als Ersthelfer oder Ersthelferin, als Seelsorger oder Seelsorgerin ihnen dabei helfen oder schaden können.

Was Sie dazu beitragen können, dass Menschen nach traumatisierenden Erlebnissen psychisch gesund bleiben - und Sie selbst auch -, erfahren Sie in den folgenden Videos.

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen für Ihre Arbeit!

von Prof. Dr. Kerstin Lammer, Leitende Militärdekanin, Evangelisches Militärdekanat Berlin

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Videoreihe

„Fürchte dich nicht. Ich bin bei dir.“ Seelsorgliche Erste Hilfe für Menschen mit Traumatisierungen.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung