Inhalt
Familienrüstzeit zu Ostern

Kirche kunterbunt

Rüstzeit
Datum:
Ort:
Münster
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Von Montag bis Montag versammelten sich Soldatenfamilien aus dem Standortbereich Münster zur Familienrüstzeit auf Norderney. „Kirche kunterbunt“ war diesmal unser Thema. In der Erwachsengruppe erzählten wir uns davon, wie wir Kirche als Kinder erlebten, wie wir Kirche heute sehen und was wir uns für uns und unsere Kinder als zukünftige Kirche wünschen.

Ostermorgen: Familiengottesdienst mit der Kirchenfledermaus Friedolin, Entzünden der Osterkerze und Ostereiersuche.

Ostermorgen: Familiengottesdienst mit der Kirchenfledermaus Friedolin, Entzünden der Osterkerze und Ostereiersuche.

Militärseelsorge

Wir nahmen wahr, wie die Kirche sich immer mehr verändert, und überlegten uns, wie unsere Wünsche da noch lebendig bleiben und was jede(r) Einzelne in einer „kunterbunten“ Kirche dazu beitragen kann, dass die Institution Kirche uns und unseren Kindern weiterhin ein Zuhause bleibt.

Mit den Kindern bastelte unser Betreuerteam „Kunterbuntes“ wie Bilderrahmen für die Familienfotos, Kerzen und Eier fürs Osterfest, Sonnenfänger und anderes. Alle zusammen feierten wir Morgenandachten mit den Figuren unseres diesjährigen Ostergartens und hörten die Geschichten, die über Jesu letzte Lebenstage erzählt werden.

Von der Kirchenfledermaus Friedolin erfuhren wir im Karfreitagsgottesdienst etwas über das Licht und was es bedeuten kann, dass Jesus am Kreuz mit ausgebreiteten Armen starb. Im Familiengottesdienst zum Ostersonntag erklärte uns Friedolin an Hand eines Überraschungseies, was Ostern bedeutet.

In der Mitte der Woche besuchte unsere große Rüstzeitgruppe die evangelische Inselkirche und hörte dort kunterbunte (Kinder-)Melodien an der Orgel und der Gemeindepfarrer erzählte uns von den Unterschieden einer Inselkirche zu unseren Festlandgemeinden. Kunterbunte Muscheln, die die Kinder am Vortag am Strand gesammelt und später bemalt hatten, hinterließen wir in der Kirche an Plätzen, an denen wir uns im Kirchraum besonders wohl fühl(t)en.

Die große Familien-Oster-Rallye und der bunte Abend, das Osterfeuer am Meer und vieles mehr, was wir in der Woche von Montag bis Montag gemeinsam erleben durften, zeigten uns, dass Kirche und Militärseelsorge viel Kunterbuntes zu bieten haben und wie wohltuend und erfrischend es ist, ein Teil davon zu sein.


von Brigitte Pagnoux

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weitere Bilder

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung