Inhalt
Lourdes 2023

Heilige Messe und militärische Zeremonien

Wallfahrt
Datum:
Ort:
Lourdes
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mit einer Heiligen Messe an der Grotte von Massabielle hat für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr die diesjährige Wallfahrt nach Lourdes am Freitagmorgen offiziell begonnen.

Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann und zwei Angehörige der Schweizer Garde beim Gottesdienst

Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann beim Gottesdienst an der Grotte

KS / Doreen Bierdel

An der Grotte soll die Jungfrau Maria der Bernadette Soubirous mehrfach erschienen sein. Auf deren Geheiß grub Bernadette die Wunderquelle aus. Die Grotte ist das Zentrum des Heiligen Bezirks in Lourdes, der gemeinsame Gottesdienst von Soldatinnen und Soldaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist damit einer der Höhepunkte der Internationalen Soldatenwallfahrt.

Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann bezog sich während der Messe auf den diesjährigen Leitspruch „Lasst uns eine Kirche bauen“. Die Wallfahrt nach Lourdes bezeichnete er als eine Möglichkeit, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gemeinsamkeit und Miteinander erleben und Freundschaften pflegen, aber vor allem gemeinsam beten und Gottesdienste feiern können. Dies stärke und verbinde alle.

Militärgeneralvikar Bartmann und die Mitzelebranten am Altar

Militärgeneralvikar Bartmann und die Mitzelebranten am Altar an der Grotte in Lourdes

Bundeswehr / Selina Vogl

Der österreichische Militärgeneralvikar Peter Papst predigte über den Psalm 122 „Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern“. Eine Wallfahrt könne die Pilger nicht nur aus dem alltäglichen Leben herausreißen und ihnen eine neue Sichtweise eröffnen. Ein Wallfahrer sei auch ein Abbild der Kirche, der Pilgerweg führe zu Gott hin. Auch heute noch würden Menschen wie die Heilige Bernadette benötigt, die glauben und ihren Weg nach Gott ausrichten.

Kleinere Pilgerwege konnten Soldatinnen und Soldaten am Nachmittag gehen. Im Angebot war neben einem Kreuzweg, kreativen Modulen und einer Einführung in die Heilige Messe auch eine Fußwallfahrt nach Bartrès, dem Ort, in dem die an Asthma leidende Bernadette Soubirous aufwuchs und Schafe hütete.

Soldaten und Fahnenabordnungen bei der Eröffnungsfeier in der Basilika Pius X.

Eröffnungsfeier in der unterirdischen Basilika Pius X.

KS / Doreen Bierdel

Nach der Heiligen Messe an der Grotte standen am Freitag vor allem zwei militärische Zeremonien im Mittelpunkt. Unmittelbar nach der Heiligen Messe zogen die Fahnenabordnungen vor die Rosenkranzbasilika zur Internationalen Militärischen Zeremonie, mit der die gefallenen Soldaten geehrt wurden. 

Abends folgte mit der Internationalen Eröffnungsfeier in der unterirdischen Basilika Pius X. der letzte Höhepunkt des Freitags. In einer großen Zeremonie haben Abgesandte aller teilnehmenden Nationen gemeinsam mit Pilgern die 63. Internationale Soldatenwallfahrt offiziell eröffnet.

von Theo Weisenburger

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bilder

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung