Inhalt
Familienwochenende mit Hunden

Familienzeit für Zwei- und Vierbeiner

Familienseelsorge
Datum:
Ort:
Bruchsal
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Der heilige Franziskus hatte einen besonderen Blick auf die Schöpfung und die Tiere. Vor diesem Hintergrund verbrachten acht Familien mit ihren Vierbeinern ein Wochenende in hundefreundlicher Umgebung.

Teilnehmer bei einem Spaziergang mit Hunden

Bei langen gemeinsamen Spaziergängen regten die Worte von Militärseelsorgerin Monika Hansmann zum Gespräch, aber auch zum Nachdenken an

KMBA / Monika Hansmann

„Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“ Franz von Assisi zugeschrieben

Die besondere Beziehung des Franz von Assisi zu den Tieren hat einen wichtigen Grund: Franziskus sieht die Welt im Ganzen als Schöpfung Gottes. Deshalb kann er nicht anders auf die Geschöpfe zugehen als mit dem Wissen um die Verbundenheit mit allem Geschaffenen. 

Bei langen gemeinsamen Spaziergängen regten die Worte von Militärseelsorgerin Monika Hansmann zum Gespräch, aber auch zum Nachdenken an. Denn vor allem Soldatenfamilien wissen, wie wichtig Vertrauen und Verlässlichkeit für den Alltag sind. Pendeln, Trennungen durch Einsätze und Übungen bringen einiges an Belastungen und Herausforderungen für das Familienleben mit. Darum ist es wichtig, sich auf ein festes Fundament verlassen zu können.

„Im Familienleben ist das Vertrauen zueinander und die Verlässlichkeit aufeinander nicht selbstverständlich, sondern eine tägliche Übung. Da ist es egal, ob man vier oder zwei Beine hat.“ Nik P.

Ein weißer Hund auf der Hunde-Trainingsbahn

Auf der Hunde-Trainingsbahn

KMBA / Monika Hansmann

Wie gut die Herrchen und Frauchen mit ihren Vierbeinern als Team funktionieren, stellten sie in der Agility-Anlage unter Beweis. Hilfe erhielten sie dabei von einem Hundetrainer. Nach vielen Hindernissen und schweißtreibender Teamarbeit wurden die Siegerpaare gekürt.

„Ein Familienwochenende ist eine Auszeit für uns als Familie. Toll, dass diesmal unsere Hündin Maya auch dabei sein konnte. Neben tollen Bekanntschaften gibt es für uns immer auch Neues im Glauben zu entdecken“, sagte Sven K.

Nach einem Wochenende voller Naturerlebnisse reisten alle Familien glücklich nach Hause.

von Monika Hansmann / Doreen Bierdel 

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bilder

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung