Inhalt
Auf der Suche nach Frieden

Friedenslicht bei der Panzerbrigade 12

Gottesdienst
Datum:
Ort:
Cham
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Friedenslicht aus Betlehem im Regensburger Dom übergeben

Das Friedenslicht aus Betlehem ist über den Regensburger Dom nun auch bei der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“ in Cham angekommen.

Brigadegeneral Andreas Kühne übernimmt das Friedenslicht

Brigadegeneral Andreas Kühne übernimmt das Friedenslicht aus Betlehem

Bundeswehr / Benjamin Sageder

Der Katholische Militärpfarrer Wolfgang Reischl, sein evangelischer Kollege Marvin Döbler und der Brigadekommandeur, Brigadegeneral Andreas Kühne waren dazu mit einer militärischen Abordnung in die Domstadt gefahren.

Der Regensburger Bischof Rudolf Vorderholzer überreichte dort das Licht an den Kommandeur. Nach dem Gottesdienst suchte Bischof Vorderholzer dann noch den Gesprächsaustausch mit den Soldaten. Das diesjährige Motto des Friedenslichts lautet „Auf der Suche nach Frieden“, was für Soldatinnen und Soldaten eine besondere Bedeutung hat. Daher waren sie erfreut, mit dem Bischof darüber reden zu können.

Das Friedenslicht wird von Cham ausgehend von den katholischen Militärseelsorgern in die Standorte der Brigade weitergegeben. Am Weihnachtstag ist vorgesehen, dass es in der Radarstellung am Arber eingetroffen ist.
 

von Wolfgang Reischl

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weitere Bilder

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung