Inhalt

Pfarrhelfer Patric Sommnitz - 25 Jahre im öffentlichen Dienst

Militärpfarramt
Datum:
Ort:
Osterholz-Scharmbeck

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Patric Sommnitz, Pfarrhelfer beim Katholischen Militärpfarramt Osterholz-Scharmbeck, kann auf ein Vierteljahrhundert im öffentlichen Dienst zurückblicken.

Andreas Spelmeyer (evangelischer Militärpfarrer), Patric Sommnitz, Martin Roth, Oberst Klaus-Dieter Betz (v.l.n.r.)

Pfarrhelfer Patric Sommnitz mit seiner Dankurkunde für 25 Jahre im öffentlichen Dienst

KMBA

Zum 1. Januar 1996 wurde Patric Sommnitz als Wehrpflichtiger heimatnah ins baden-württembergische Stetten am kalten Markt einberufen. In dieser Zeit entwickelten sich Kontakte zur Militärseelsorge, auch durch seine Teilnahme an der Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes.

Nach Abschluss des Wehrdienstes trat der ausgebildete Industriekaufmann in den Dienst der Militärseelsorge: Eine Stelle als Pfarrhelfer war frei – im heimatfernen Bremen. Mittlerweile ist er Pfarrhelfer in Garlstedt, wo er sich sehr wohl fühlt.

Pandemiebedingt überreichte Dienststellenleiter Militärpfarrer Martin Roth die Dankurkunde nur im kleinen Rahmen.

von Martin Roth

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung