Inhalt
Prävention und Reaktion

2. Mannheimer Forum für Personalmanagement

Personal
Datum:
Ort:
Mannheim
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

2. Mannheimer Forum für Personalmanagement zum „Fehlverhalten im öffentlichen Dienst - Ursache - Prävention - Reaktion“ am 26. und 27.04.2023

Das Mannheimer Institut für das Personalmanagement der Bundeswehr (MIP) hat sich im Jahr 2020 als Arbeitsgemeinschaft von Lehrenden der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung am Fachbereich Bundeswehrverwaltung (HS BundHochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - FB BWVFachbereich Bundeswehrverwaltung) gegründet.

Als Plattform für „Mutual Learning“ zwischen Praxis, Wissenschaft, Rechtsprechung und Wirtschaft organisiert das MIP als Teil der HS BundHochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - FB BWVFachbereich Bundeswehrverwaltung regelmäßige Tagungen unter dem Arbeitsnamen „Mannheimer Forum für Personalmanagement“.

Mutual Learning MIP
MIP

Vom 18. bis 19.05.2022 veranstaltete das MIP die erste Tagung zum Thema „Personalgewinnung - Personalbindung - Personalentwicklung“, die von den Beteiligten sowohl als große fachliche als auch persönliche Bereicherung empfunden wurde.

Daran anknüpfend wird sich das MIP im Rahmen der nächsten Tagung, die am 26. und 27.04.2023 stattfinden wird, der Frage des richtigen Umgangs mit Fehlverhalten im öffentlichen Dienst widmen. Dabei handelt es sich um ein sensibles Thema, das eine moderne und interdisziplinäre Personalführung erfordert.

Das MIP wird diesen Themenkomplex in Kooperation mit dem Institut für Personal und Management (IPM), gegründet im Jahr 2011 als Zusammenschluss von Lehrenden der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRWNordrhein-Westfalen, an den beiden jeweiligen Hochschulstandorten aufarbeiten. Die Tagung des IPM ist hierbei für den Herbst 2023 geplant.

Gerne können sich Interessierte formlos unter mip@hsbund-fbbwv.de als Teilnehmer:in des 2. Mannheimer Forums für Personalmanagement anmelden. Die Tagung wird zwar erneut als Präsenzveranstaltung stattfinden, es besteht daneben aber die Möglichkeit einer digitalen Teilnahme. Die Veranstaltung ist grundsätzlich kostenfrei, bei einer Teilnahme vor Ort wird jedoch ein Unkostenbeitrag in Höhe von 15 Euro pro Teilnehmer:in erhoben.

Weitere Informationen können der Homepage des MIP entnommen werden: https://www.maipm.de/forum-fur-personalmanagement

Ob digital oder in Präsenz - das MIP freut sich, Sie Ende April in Mannheim begrüßen zu dürfen.

Programm MIP 2. Forum (PDF, 148,6 KB)

von HS Bund - FB BWV 

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung