Digitalisierung

Alarmierung per App „Meine Reserve“

Alarmierung per App „Meine Reserve“

Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

Bei der Heimatschutzübung National Guardian wird die App „Meine Reserve“ erprobt. Mit dieser lassen sich Reservistinnen und Reservisten schnell und unbürokratisch alarmieren und digital heranziehen – ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung der Bundeswehr. 

  • Erstellung der Alarmierung

    Die App „Meine Reserve“ wird in diesen Tagen beim Heimatschutzregiment 2 erprobt. Bei der Übung National Guardian werden die Reservistinnen und Reservisten per Push-Benachrichtigung alarmiert.

    Ein Mann sitzt vor einem Laptop
  • Push-Benachrichtigung

    Auf dem Smartphone ploppt die Push-Benachrichtigung der Alarmierung auf. Hier finden sich die wichtigsten Informationen: Kurzbeschreibung des Einsatzes, voraussichtlicher Meldeort sowie Einsatzort und Einsatzdauer.

    Ein Mann hält ein Handy in der linken Hand mit der geöffneten App „Meine Reserve“
  • Abfrage Verfügbarkeit

    Schnell und unbürokratisch kann die Reservistin beziehungsweise der Reservist direkt in der App melden, ob sie beziehungsweise er für den Einsatz zur Verfügung steht.

    Ein Mann hält ein Handy in der linken Hand mit der geöffneten App „Meine Reserve“
  • Zusammenfassende Meldungen

    Zentral laufen die Informationen am Meldekopf des Heimatschutzregiments 2 zusammen. Schnell und übersichtlich können die Meldungen der Personen zusammengefasst, die Verfügbarkeiten erkannt und die Heranziehungen ausgelöst werden.

    Ein Mann sitzt vor einem Laptop und sichtet eine Tabelle mit Verfügbarkeiten
von Lino Greiner  E-Mail schreiben

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