Inhalt

Führungsakademie der Bundeswehr

FüAkBw

Bundeswehr/Christian Gelhausen

Ausbildung

Führungsakademie der Bundeswehr

An der Führungsakademie der Bundeswehr werden militärische Spitzenkräfte auf ihre anspruchsvollen Aufgaben in den Streitkräften vorbereitet.

Die Führungsakademie ist seit 1957 die höchste militärische Ausbildungsstätte in Deutschland. Hier werden militärische Spitzenkräfte befähigt, anspruchsvolle Aufgaben in den Streitkräften, der NATONorth Atlantic Treaty Organization, der Europäischen Union und den Vereinten Nationen wahrzunehmen. 

Wir sind die Führungsakademie der Bundeswehr. Im neuen Imagefilm geben wir einen Einblick in unsere Ausbildung.

Auftrag der Führungsakademie

Kernaufgabe ist die Aus-, Fort- und Weiter­bildung bereits berufserfahrener Offiziere und Offizierinnen aus dem In- und Ausland. Das Lehrgangsangebot richtet sich nicht nur an militärische, sondern auch an zivile Führungskräfte.

Wir bieten eine attraktive Begegnungsstätte für den strategischen Dialog aller gesellschaftlichen Gruppen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Die Führungsakademie öffnet sich mehr und mehr für zivile Akteure in und außerhalb der Bundeswehr, um den Gedankenaustausch auf strategischer Ebene zu vertiefen. Als Baustein einer „Strategic Community“ wollen wir helfen, Experten und Akteure im Bereich Sicherheit noch besser zu vernetzen.

Am Ende der Ausbildung steht die umfassend ausgebildete und gebildete sowie mit wissenschaftlichen Methoden vertraute Führungskraft, die bundeswehr- und streitkräftegemeinsam, multinational und ressortübergreifend der staatlichen Sicherheitsvorsorge dient.

An der Führungsakademie befinden sich ständig mehr als 600 Lehrgangsteilnehmende, davon rund 100 ausländische Offizierinnen und Offiziere aus etwa 50 Nationen. Pro Jahr bildet die Führungsakademie über 3.000 Lehrgangsteilnehmende in den verschiedenen Lehrgängen und Seminaren aus. Insgesamt haben bisher rund 3.000 ausländische Offizierinnen und Offiziere aus mehr als 100 Nationen und über 5.000 deutsche Offizierinnen und Offiziere an der Generalstabs-/Admiralstabsdienstausbildung teilgenommen.

Die Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg untersteht dem Bundesministerium der Verteidigung in Berlin. Sie setzt sich zusammen aus dem Akademiestab, dem Direktorat Ausbildung und dem Direktorat Strategie & Fakultäten.

Geführt wird die Akademie durch den Kommandeur, Konteradmiral Ralf Kuchler, sowie Brigadegeneral Thorsten Ilg (Direktor Ausbildung) und Brigadegeneral Frank Pieper (Direktor Strategie & Fakultäten).

Fragen und Antworten

Wer wird an der Führungsakademie der Bundeswehr ausgebildet?

An der Führungsakademie der Bundeswehr werden berufserfahrener Offizierinnen und Offiziere aus dem In- und Ausland auf ihre Aufgaben in den Streitkräften, in EUEuropäische Union, NATONorth Atlantic Treaty Organization und UNUnited Nations aus- und weitergebildet. Das Angebot richtet sich zudem nicht nur an militärische, sondern auch an zivile Führungskräfte der Bundeswehr.

So befinden sich ständig mehr als 600 Lehrgangsteilnehmende in Hamburg. Darunter sind etwa 100 ausländische Offizierinnen und Offiziere aus etwa 50 Nationen. Jedes Jahr werden an der Führungsakademie mehr als 3.000 Lehrgangsteilnehmende in den verschiedenen Lehrgängen und Seminaren ausgebildet.

Lehrgangsangebot

Wo befindet sich die Führungsakademie der Bundeswehr?

Die höchste militärische Ausbildungsstätte Deutschland befindet sich in der Hansestadt Hamburg. Zwei Kasernen gehören zur Führungsakademie der Bundeswehr: die Clausewitz-Kaserne in der Manteuffelstraße 20 und die Generalleutnant-Graf-von-Baudissin-Kaserne im Blomkamp 61. 

Welche Lehrgänge gibt es an der Führungsakademie?

Pro Jahr werden circa 600 Offizierinnen und Offiziere im Basislehrgang Stabsoffizier auf ihre Verwendungen als Stabsoffizier der Bundeswehr vorbereitet. Die Ausbildung beinhaltet neben fachspezifischen militärischen Themen, auch moderne Führungs- und Managementmethoden.

BLSBasislehrgangs Stabsoffizier

Der Lehrgang Generalstabs- und Admiralstabsdienst National ist der anspruchsvollste Lehrgang an der Führungsakademie. Für diese zweijährige Ausbildung kann sich nicht eingeschrieben werden, sondern die Teilnehmenden werden aus den Besten ihres Jahrganges ausgewählt. 

LGANLehrgang für den Generalstabs-/Admiralstabsdienst National

Der einjährige richtet sich an Stabsoffizierinnen und Stabsoffiziere aus Nicht-NATONorth Atlantic Treaty Organization-Mitgliedsstaaten. Den internationalen Teilnehmenden stehen deutsche Stabsoffizierinnen und Stabsoffiziere als Mentoren zur Seite. 

LGAI

Zudem bietet die Führungsakademie eine große Anzahl an verschiedenen Modulen für militärische und zivile Angehörige der Bundeswehr an.

Module

Welche internen Einrichtungen gehören zur Führungsakademie und welche externen Kooperationspartner gibt es?

Zur Führungsakademie der Bundeswehr gehören das Alumninetzwerk sowie das Baudissin-Dokumentationszentrum. Das German Institute for Defence and Strategic Studies ist eine Kooperation der Führungsakademie der Bundeswehr und der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. 

Die Führungsakademie der Bundeswehr hat zudem ein international stark ausgeprägtes Netzwerk. Weltweite Kooperationen bilden die Basis ihres Beitrages zur Völkerverständigung. Hinzu kommen die regionalen Partner der Akademie: Gemeinsame Projekte mit der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr in Hamburg, Diskussionen zu sicherheitspolitischen Themen durch das Internationale Clausewitz-Zentrum und der Freundeskreis Ausbildung ausländischer Offiziere, der insbesondere die internationalen Lehrgangsteilnehmenden unterstützt.

Baudissin Dokumentationszentrum

German Institute for Defence and Strategic Studies

Alumninetzwerk

Wer führt die Führungsakademie der Bundeswehr?

Geführt wird die Akademie durch den Kommandeur, Konteradmiral Ralf Kuchler. An seiner Seite stehen Brigadegeneral Thorsten Ilg (Direktor Ausbildung) und Brigadegeneral Frank Pieper (Direktor Strategie & Fakultäten). Die Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg untersteht dem Bundesministerium der Verteidigung in Berlin. Sie setzt sich zusammen aus dem Akademiestab, dem Direktorat Ausbildung und dem Direktorat Strategie & Fakultäten.

Dienststellen im Überblick

Aktuelles

Alle News
Führungsakademie der Bundeswehr
Karriere

Hier finden Sie aktuelle Jobangebote.

Weiterlesen

Kontakt

Das Gebäude eins der Clausewitz-Kaserne in der Frontalansicht

Führungsakademie der Bundeswehr

Clausewitz-Kaserne
Manteuffelstraße 20
22587 Hamburg

Telefon
+494086674701
E-Mail-Adresse
E-Mail schreiben
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung