Transkription Hauptmann Michael Gutzeit

Transkription Hauptmann Michael Gutzeit

Mein Name ist Michael Gutzeit, ich bin Jugendoffizier und Resilienz bedeutet für mich ein starkes Bewusstsein auf Basis unserer demokratischen Werte und Tugenden aufzubauen. Das hat mir zweimal in Afghanistan sehr geholfen. Ich war als Ausbilder und Berater in Afghanistan im Einsatz und ich wusste, wozu ich diente. Das hat es mir möglich gemacht jede Belastung oder Bedrohung anzunehmen. Auch die diffuse Angst vor einem Anschlag. Wir müssen täglich um unsere Werte, wie Demokratie und Freiheit tapfer kämpfen. Ob in der Ferne oder zuhause. Unsere Werte sind unsere Stärke und die machen es möglich resilient zu sein gegenüber politischen Extremen, gegenüber politischem Stress oder gegenüber dienstlichen Entbehrungen. Ob gemeinsam oder einsam: Für uns alle.