Inhalt

Technische Daten

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Maẞe

  • 149,5 Meter Länge (über alles)
  • 18,8 Meter Breite
  • 5,4 Meter Tiefgang
  • 7.200 Tonnen Verdrängung

Antrieb

  • Typ CODLAG (kombinierter dieselelektrischer und Gasturbinen-Antrieb)
  • 1 x Gasturbine
  • 4 x Dieselmotor zur Stromerzeugung
  • 2 x Elektrofahrmotor
  • 29.000 kW Gesamtleistung = GT 20.000kW + zwei E-Fahrmotoren je 4.500kW. Die vier Dieselmotoren dienen der Elektrizitätserzeugung (E-Aggregate)
  • 1 x Bugstrahlruder
  • 2 x Verstellpropeller
  • Geschwindigkeit: mehr als 26 Knoten

Sensoren

  • 1 x Multifunktionsradar TRS-3D/NR, Reichweite mehr als 250 Kilometer,
    Zielverfolgungskapazität: mehr als 1.500
  • 1 x EK-System KORA 18 (Elektronische Aufklärung)
  • 2 x Video- und Infrarot-Zielverfolgung MSPMultisensorplattform 600
  • 1 x 360-Grad-Infrarotüberwachung SIMONE
  • 1 x Taucher-Detektionssonar
  • 4 x Navigationsradar
  • 1x IFFidentification friend or foe-System

Waffen

  • 1 x Hauptgeschütz 127 Millimeter, Lightweight LCGLarge Caliber Gun, Reichweite mehr als 80 Kilometer
  • 2 x Maschinenkanone 27 Millimeter, MLGMarineleichtgeschütz
  • 5 x schweres Maschinengewehr 12,7 Millimeter, HITROLE N
  • 2 x Starter für Seezielflugkörper RGM-84 Harpoon, Reichweite mehr als 220 Kilometer
  • 2 x Starter für Nahbereichsflugabwehr RIM-116 RAMRolling Airframe Missile
  • 4 x Täuschkörperwurfanlage MASS

Besatzung und Sonstiges

  • Stammcrew: 126 Soldaten und Soldatinnen
  • Zusatzpersonal (beispielsweise für Bordhubschrauber, Boarding Teams): maximal 70 Soldaten und Soldatinnen
  • 4 x Einsatzboot Modell Buster
  • 2 x Bordhubschrauber Sea Lynx Mk88A (an Bord nur für den Einsatz)

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung